Imperium Romanum - Die größten Schlachten des Römischen Reiches

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.02.2012 | VÖ: 30.09.2011 | Herausgeber: Polyband & Toppic Video/WVG | Kategorie: Dokumentation

An Geschichtsdokumentationen herrscht ja bekanntlich seit etwa 20 Jahren dank Guido Knopp und seinen History-Reihen ja kein Mangel mehr. Ob diese aber auch gut sind und vor allem halten was sie oft vollmundig versprechen steht zumeist doch auf einem ganz anderen Blatt.

Eine eher positive Abwechslung bieten in diesem Zusammenhang in der Regel die Dokumentationen des History-Channels, eines Pay-TV Senders. Und so erwartet man auch von dieser DVD Box mit dem vielversprechend klingenden Titel "Imperium Romanum " Die größten Schlachten des Römischen Reiches" durchaus Einiges. Denn das antike Rom fesselt auch 1.500 Jahre nach seinem politischen Zerfall die Menschen. Die einst kleine Stadt entwickelte sich binnen weniger Jahrhunderte zu einem der mächtigsten Weltreiche des Altertums, dass den gesamten Mittelmeerraum und große Teile des europäischen Kontinents beherrschte.

Nicht nur der Name des deutschen Titels ist im Vergleich zum englischen Original etwas länger geraten. Es gibt insgesamt 13 Episoden á 45 Minuten, die sich auf 4 Datenträgern verteilen; was immerhin ganze 585 Minuten summiert bedeutet. Das Ganze ist in einem optisch ansehnlichen Pappschuber untergebracht. Die DVD-Sammlung kann auch von der Qualität her aber nicht ganz den Anspruch der Größe halten.

Um die zeitlich schon sehr weit zurückliegende Thematik zu veranschaulichen greift " Imperium Romanum" überwiegend zur Technik der nachgestellten Szenen, vergleichbar etwa mit einem Spielfilm. Die durchaus aufwendig produzierten Sets, Kostüme und Masken scheinen mir ein inzwischen gern produziertes Metier zu sein. Das ist heutzutage ja an sich nichts Besonderes mehr in Dokumentationen. Einige Vereinfachungen in der Darstellung wie die Tasache dass immer wieder zu sehenden römischen Legionen des Öfteren durch das selbe Stück Wald und Gebiet marschieren egal ob es sich dabie um Germanien, Gallien oder Britannien handelt verzeiht man dabei durchaus; die Budgets für solche Dokumentationen sind ja auch nicht unbegrenzt.

"Imperium Romanum - Die grössten Schlachten des Römischen Reiches" widmet sich einem sehr eindeutigen und klar formulierten Themenkomplex, dem kriegerischen Instrument, der Schlacht. Und dabei belässt man es dann letztlich auch, ohne viele Experimente konzentriert man sich auf eine nahezu schwindelerregende Anzahl von Darstellungen verschiedener historischer Schlachten der Römer. Dabei legt man in der Kommentierung viel Wert auf die Hintergründe, wie die Taktik, die Motivation der Römer und das gesamte Umfeld um dieses Militär herum. Einige historische Ungenauigkeiten und Fehler ließen sich dabei jedoch scheinbar nicht vermeiden. Diese beeinträchtigen aber letztlich nicht das Gesamtverständnis. Zitate aus Quellen antiker Autoren kommen natürlich auch nicht zu kurz.

Technisch kann man mit dem Ergebnis soweit zufrieden sein, die Auflösung ist durchweg gut und die Bildqualität auf DVD-Niveau. Bonusmaterial ist allerdings in der DVD-Box nicht zu finden. Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die DVD-Box für jeden, der sich über die Kriege des Römischen Reiches und nebenbei auch historische Persönlichketen wie Cäsar, Pompeius oder Octavian informieren möchte durchaus zu empfehlen ist, auch wenn sie wie oben angesprochen ihre "großen" Ansprüchen nicht ganz durchhalten kann. (mas)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.