Star Trek - Next Generation/The Next Level - Einblick in die nächste Generation (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.02.2012 | VÖ: 31.01.2012 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Skeptisch waren sie, die Trekker auf der ganzen Welt.
Skeptisch, weil die Ankündigung der "Next Generation" auf BluRay ein zweites "Star Trek Remastered" befürchten ließ.
Skeptisch waren sie, als bekannt wurde, das Teile der Serie verloren sind und eine HD-Auflösung teilweise nur durch Hochskalieren erreicht werden kann.
Und sprachlos waren sie, als sie die ersten Bilder sahen.

"Star Trek - The Next Generation" ist unter Ü30-ern eine Kultserie. Vom ZDF im Nachmittagsprogramm gezeigt, waren die Abenteuer von Captain Jean-Luc Picard und seiner Crew Pflicht für eine ganze Generation. Obwohl zu Beginn belächelt, zeigt die Serie schnell ihre Qualitäten, lief satte 176 Folgen in sieben Staffeln und brachte es auf immerhin vier Kinofortsetzungen.

Die vorliegende BluRay ist als Demo zu sehen, ein Einblick in das, was Paramount mit der Kultserie der späten 80er vor hat. Auf der BluRay finden sich neben dem Pilotfilm "Encounter at Farpoint" auch die Episoden "Die Sünden des Vaters" (3. Staffel) und "Das zweite Leben" (5. Staffel). Die drei Episoden gehören in Fankreisen zu den beliebtesten Folgen und treffen im Wesentlichen auch die "Essenz" der Serie. Im Pilotfilm wurden zahlreiche (für die damalige Zeit) spektakuläre Effekte gezeigt, die Klingonen-Episode zeigt filigrane Masken und Matte Paintings, die dritte Episode ist eher charaktergetrieben und auf die Darsteller fixiert.

Die Befürchtungen, die der Begriff "Hochskalieren" auslöste, erweisen sich aber als völlig unbegründet: Lediglich 13 Sekunden einer kleinen Szene auf der Brücke der Enterprise waren verloren und mussten vom DVD-Master auf HD hochgerechnet werden. Ansonsten wurden für die BluRay die Original-Filmrollen herangezogen, gründlich gereinigt und neu geschnitten. Das Bildformat von 4:3 wurde dabei beibehalten. Der Ton wurde ebenfalls gründlich gereinigt und auf 7.1 transferiert. Wer das ohnehin schon gute DVD-Bild vor Augen hat und sich dachte "Mei, die 80er waren halt unscharf", der wird beim Anblick der BluRay-Bilder nur noch sprachlos sabbern.

Auch die "ngste, dass alle Effekte in "Remastered-Manier" durch Computergrafiken ausgewechselt würden, sind aus der Luft gegriffen: Tricktechnik und Masken waren zur Produktionszeit der Serie bereits so ausgereift, dass sie 1:1 übernommen werden konnten und mit einer nie geahnten und wahnwitzigen Detailfülle überraschen. Der geneigte Star-Trek-Fan kann nun sogar jedes einzelne Härchen auf Captain Picards schütterem Haupthaar zählen.

Laut den Ankündigungen auf der Disc ist geplant, die komplette Serie um die Next Generation auf BluRay zu veröffentlichen. Möglicherweise werden auch die Nachfolgeserien irgendwann in HD verfügar sein. Die vorliegende BluRay ist also nicht nur als technische Demonstration zu sehen, sondern auch als Testballon, wie gut sich Star Trek in HD verkauft. Also: Zugreifen und das Experiment würdigen! (fk)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.