Professor Van Dusen - Folge 6: Die Perlen der Kali

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.02.2012 | VÖ: 13.01.2012 | Herausgeber: Folgenreich | Kategorie: Hörspiel

Es ist immer ein ganz besonderes Vergnügen, wenn eine neue CD mit Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus Van Dusen, genannt "die Denkmaschine" ins Haus flattert. Die Krimi-Hörspielserie des RIAS (später: Deutschlandradio) galt aufgrund komplizierter urheberrechtlicher Umstände eigentlich als unveröffentlichbar. Seit Herbst 2010 sind nun einschließlich dieser CD bereits 7 Folgen erschienen " bleiben nur noch 72!

Prof. van Dusen und sein treuer Assistent Hutchinson Hatch begeben sich wegen des bedenklichen Gesundheitszustandes des Professors auf eine Weltreise. Bereits auf der Überfahrt nach Southampton kommt es an Bord des Schiffes zu einem Verbrechen: Einer Passagierin wird eine Halskette, bestehend aus schwarzen Perlen, gestohlen. Ein mitreisender Maharadscha identifiziert die Perlen als die von den Briten in Indien erbeuteten "Perlen der Kali", auf denen ein unheilvoller Fluch liegen soll. Der Dieb ist für Van Dusen schnell ermittelt, doch plötzlich wird der Dieb ermordet, und die Perlen tauchen in einem ganz anderen Quartier auf.

Für Autor Michael Koser stellte diese Episode einen Befreiungsschlag dar: Erstmals schrieb er ein Drehbuch, das völlig losgelöst war von der Vorlage des verstorbenen Jacques Futrelle. Um aus dem gewohnten Trott der Serie auszubrechen, schickt er den Professor auf eine mehrere Folgen andauernde Weltreise, bei der er an nahezu jeder Station auf haarsträubene Kriminalfälle treffen wird. Dieses neue Grundthema scheint auch die anderen Beteiligten förmlich zu entfesseln: Schon beim Einsatz der Musik wird ein späteres Markenzeichen der Serie deutlich, nämlich der kreative Einsatz oftmals völlig unerwarteter, aber höchst passender Themen. Die Sprecher scheinen ohnehin großen Spaß an ihren Rollen zu haben.

Im Bonustrack plaudern Michael Koser, Regisseur Rainer Cluthe und Klaus "Hatch" Herm aus dem Nähkästchen über die Entstehung der Folge, die Besetzung und Details rund um die Produktion der langlebigen Hörspielserie. Das ist wie immer interessant und unterhaltsam gleichzeitig. Die Aufmachung des Hörspiels entspricht der der Vorgänger: Das Wendecover bietet sowohl das etwas ernstere als auch das Comic-Titelbild zur Folge.

Insgesamt bleibt mir nichts anderes übrig als auch dieser Folge wieder die Höchstpunktzahl zu geben, denn so großartige Hörspielveröffentlichungen verdienen nichts anderes. Punktum. (fk)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.