Der Landarzt - Staffel 15

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.02.2012 | VÖ: 18.11.2011 | Herausgeber: Universum | Kategorie: Serie

Die Fernsehserie "Der Landarzt" wird bereits seit mehr als zwanzig Jahren, genauer gesagt seit 1986, vom ZDF produziert und läuft nach wie vor recht erfolgreich. Daher ist bislang auch kein Ende in Sicht, die Besetzung wechselte im Lauf der Zeit ab und an, am Grundkonzept hat sich jedoch kaum etwas geändert.

In der vorliegenden 15. Staffel kümmern sich Prof. Dr. Herbert Roßwein (Gerd Silberbauer), dessen Sohn Dr. Moritz Roßwein (Christian Schmidt) und Dr. Urlich Teschner (Walter Plathe) um die Landarztpraxis in Schleswig. Allerdings hat Moritz andere Pläne - er hat eine Stelle bei ""rzte ohne Grenzen" in Aussicht und ist gewillt, diese anzunehmen, um seine medizinischen Kenntnisse in den ärmeren Regionen der Welt einzusetzen. Ulrich bestärkt ihn darin und handelt sich dadurch "rger mit seiner Partnerin Jutta ein, und das zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, denn die Beziehung steckt ohnehin in einer tiefen Krise und scheint kaum noch zu retten. Jutta befürchtet, Moritz' Weggang könnte sich negativ auf die Praxis auswirken, und auch sein Vater sit wenig begeistert von den Plänen des jungen Arztes.

"Der Landarzt" bietet alles, was der Zuschauer von einer klassischen Arztserie des Zweiten Deutschen Fernsehens erwartet: Idyllische Landschaften, sympathische Charaktere und die kleinen und auch manchmal etwas größeren Dramen des Alltags, dargeboten auf eine eher ruhige Weise, die zwar unterhaltsam, aber nicht aufregend ist, sondern eher zum entspannen einlädt. Im Vergleich mit modernen, amerikanischen Serien, wie sie inzwischen auf vielen Sendern zu sehen sind, wirkt "Der Landarzt" freilich etwas langweilig und altmodisch, die Zielgruppe ist aber auch eine andere. Wer sich vor dem Fernseher einfach nur entspannen möchte und auch nichts gegen ein wenig Romantik und Kitsch einzuwenden hat, dürfte an "Der Landarzt" durchaus Gefallen finden.

Ein wenig schade ist, dass wie bei vielen Serien-Veröffentlichungen des ZDF keine Extras enthalten sind. Sicherlich dürfte doch die eine oder andere Hintergrundinformation aufzutreiben sein. Der Kauf der DVD-Box zur 15. Staffel von "Der Landarzt" ist ohnehin hauptsächlich für Liebhaber der Serie interessant, die sich einige der vergangenen Folgen gerne noch einmal ansehen möchten. (ck)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.