Arthur und der Botschafter der Schatten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.02.2012 | VÖ: 04.02.2011 | Herausgeber: Jumbo Neue Medien & Verlag Gmbh | Kategorie: Hörbuch

Der Roman "Artur und der Botschafter der Schatten" ist der zweite Teil der Trilogie. Der Roman stammt aus der Feder des Schriftstellers und TV-Autors Gerd Ruebenstrunk. Er studierte Germanistik, Deutsch, Englisch, Geschichte, Wirtschaftslehre und Psychologie. Danach arbeitete er als Texter und Kreativdirektor für verschiedene Werbeagenturen. Ebenso entwickelte er eine zweistündige Sendung zur Einführung von Microsoft Windows 95 für den TV-Sender VOX. Anschließend kümmerte er sich um die wöchentliche Computer- und Internet-Show "CLICK!". Ender der neunziger Jahre war er Chefautor für diverse Formate bei Endemol.

Im Jahr 2011 erschien der Roman als gleichnamiges Hörbuch im Verlag Jumbo Neue Medien & Verlag GmbH. Wie auch schon der erste Teil wird auch dieser von Jacob Weigert gesprochen. Jacob Weigert ist in vielen Bereichen tätig. So hat er z.B. schon diverse Hörbücher eingelesen, TV-Rollen verkörpert, als Theaterschauspieler auf der Bühne gestanden, synchronisiert und Werbespots gesprochen. Letztes Jahr bekam er den "German Soap Award" in der Kategorie "Sexiest Man" verliehen.

Bereits im ersten Teil haben Arthur und Larissa spannende Abenteuer rund um die vergessenen Bücher erlebt die dem Besitzer ungeheure Macht verleihen und in falschen Händen eine große Gefahr darstellen. Arthur verbringt seine Zeit immer noch liebend gerne in dem kleinen Buchladen. Nun scheint es so, als wären die Bücher wieder in großer Gefahr und eine Menge Unruhe kommt auf Arthur und Larissa zu. Der mysteriöse Pontus Pluribus taucht erneut auf. Larissa bekommt einen Hinweis, dass Ihre vor Jahren verschollenen Eltern noch am Leben sein sollen. Arthur ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken und wittert Misstrauen. Nachts im Park trifft sie eine nicht menschlich wirkende Gestalt. Diese schattenähnliche Gestalt verlangt das Buch der Wege als Austausch für Larissas Eltern. Natürlich begleitet Arthur seine Freundin auf die lange und gefährliche Reise denn er traut der ganzen dubiosen Geschichte nicht. Ihr Weg führt sie zuerst nach Cordoba und dann nach Dubrovnik. Auch hier warten wieder viele spannende Abenteuer und Gefahren auf die beiden Freunde.

Nach dem beeindruckenden Einstieg des ersten Teils steht dieser hier dem vorherigen Abenteuer in nichts nach. Es geht genauso spannend und abenteuerlich weiter wie auf der ersten Reise. Die Geschichte wird sehr einfühlsam, mitfühlend, spannend und unterhaltsam erzählt. Einen großen Teil dazu beigetragen hat Jacob Weigert. Er verleiht jedem einzelnen Charakter eine ganz individuelle Stimme sodass man sie jederzeit problemlos voneinander unterscheiden kann. Auch die verschiedenen Akzente kommen absolut überzeugend rüber und haben einen einzigartigen Wiedererkennungswert. Im zweiten Teil merkt man, dass Arthur und Larissa sich weiter entwickelt haben und älter und reifer geworden sind. Man kann sich wunderbar in die Lage der beiden versetzen und sich dank der detaillierten Erzählungen die Umgebung bildlich vorstellen.

Die Hülle der Box ist in ansprechenden Farben gestaltet. Auf der Rückseite findet man eine kurze Inhaltsangabe und ein paar Informationen zu Jacob Weigert. Im Booklet findet man eine Auflistung der einzelnen Kapitel. Außerdem befindet sich eine Straßenkarte von Cordoba und Dubrovnik in der Hülle mit den Schauplätzen die Arthur und Larissa besucht haben. Die Geschichte befindet sich auf insgesamt 4 CDs mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 296 Minuten. (cf)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.