Das Survival Duo - Staffel 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.02.2012 | VÖ: 25.11.2011 | Herausgeber: Polyband & Toppic Video/WVG | Kategorie: TV-Sendung

Je mehr sich das Leben der Menschen in den Städten konzentriert, desto größer wird die Sehnsucht nach der Natur. Das merkt man nicht nur an der steigenden Anzahl von Jack Wolfskin Kunden und Geländewagen-Käufern, sondern auch am Boom der Survival Serien. Auf DMAX sind derzeit drei davon zu sehen. Neben Bear Grylls "Abenteuer Survival" und "Meine Frau, die Wildnis und ich" gibt es neben noch "Das Survival Duo". Dessen erste Staffel liegt nun auf zwei DVDs vor.

Und das Duo besteht aus zwei absolut eigenen und auch gegensätzlichen Charakteren. Während Cody Lundin so etwas wie ein moderner Naturschamane ist (vielleicht trifft auch das Wort Alt-Hippie es ganz gut), ist sein Partner Dave Canterbury durch und durch Soldat. Ehemals als Ausbilder einer Spezialeinheit tätig, ist er zwar ein harter Hund, aber eine partnerschaftliche Arbeit nicht wirklich gewöhnt. Den Wissensvorsprung um das wirkliche Überleben in der Natur merkt man allerdings Cody an, der schon als junger Mann Jahre freiwillig im Wald lebte und sich dort völlig heimisch fühlt. So läuft er auch in gefährlichen Gegenden gerne Barfuß und versucht Tier und Pflanzen möglichst wenig zu schaden.

Dass es bei zwei so verschiedenen Charakteren in Extremsituationen häufig knallt ist wohl kalkuliert, aber auch ungehauer Unterhaltsam. Unter extremen physischen und psychischen Stress knallen Welten aufeinander, und jeder hat eben nur eine Zielscheibe für seinen Stress: Den Partner. Und so ist das "Survival Duo" zwar qualitativ meiner Meinung nach nicht so gut wie "Abenteuer Survival", wo Bear Grylls wie eine Mischung aus den Beiden wirkt (der Soldat mit dem Respekt vor der Natur), aber teilweise durch die Dynamik deutlich unterhaltsamer. Und am Ende arbeiten beide doch wieder zusammen.

Was an der Veröffentlichung etwas stört, ist das überlagern der deutschen Synchronisation über das Englische Original, was nicht abgeschaltet werden kann. Es also einfach im Originalton zu schauen ist nicht möglich. Das hätte man besser lösen können. Ansonsten ist die Serie aber für Wohnzimmer-Überlebenskünstler sehr gut geeignet.
(sc)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.