Drawn Together - Die komplette Serie

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.02.2012 | VÖ: 28.10.2011 | Herausgeber: Polyband & Toppic Video/WVG | Kategorie: Zeichen & Trick

Bereits seit vielen Jahrzehnten findet sich Zeichtrick-Satire im weltweiten Fernsehen. Unter den neumodischen Formaten finden sich unter anderem "Die Simpsons", "Family Guy", "American Dad!" oder "South Park". Gleichwohl alle Serien einen sehr eigenen Humor haben, unterliegen jedoch definitiv dem selben Genre. Jahrelang stellte "South Park" hinsichtlich Geschmacklosigkeit die wohl krasseste Variante dar. Der Humor des Comedy Central-Formats trumpfte regelmäßig durch gesellschaftskritische Inhalte auf. Doch dies sollte nicht das i-Tüpfelchen der Zeichentrick-Satire sein. Von 2004 bis 2007 schickte das US-Network Comedy Central die Sendung "Drawn Together" auf Sendung. Diese erwies sich streckenweise als deutlich derber " alleine schon durch die Situationen, die die inhaltlichen Storylines ermöglichen. Nachdem die Macher Dave Jeser und Matt Silverstein 2007 Verträge bei FOX unterschrieben, wurde die Produktion zunächst ausgesetzt und später dann komplett gecancelt.

Die meisten der oben genannten Serien verfolgen logischerweise einem Schema, nach dem eine Episode aufgebaut ist. Eine Folge beginnt zumeist mit einer von der Storyljne unabhängigen Einführungssequenz. Dann folgt der Hauptakt, der Höhepunkt und das Ende. Anders ist es bei "Drawn Together". Hier sind Geschichten eher wirr, unstrukturiert und bunt. Dies schmeckt sicherlich nicht jedem Zuschauer. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf dem Humor der Serie, weshalb eine geordnete Struktur nicht zwangsläufig benötigt wird.

Die Rahmenhandlung der Serie könnte dabei kaum ungewöhnlicher sein: Insgesamt acht komplett verschiedene Zeichentrick-Charaktere beziehen gemeinsam ein Haus und werden dabei permanent von Kameras überwacht - sozusagen eine Zeichentrickumsetzung des Reality-Formats "Big Brother". Neben einem Superhelden, einer Prinzessin, einer eindeutigen Betty Boop-Nachahmung und einer farbigen Hiphop-Musikerin befinden sich unter den Charakteren auch noch ein Flash-animiertes Schwein, ein asiatisches Sammelkarten-Kampfmonster sowie einer Zelda- und einer Spongebob Schwammkopf-Adaption. Insbesondere diese Mischung macht die Serie mit ihrem sarkastischen Humor zu der wohl bissigsten Zeichentrickserie. Der Humor ist dabei schon so speziell und anstößig, dass hier für viele Zuschauer eine Grenze überschritten wird, die nicht überschritten werden sollte. Deswegen war "Drawn Together" in ihrer dreijährigen Laufzeit stets nur ein Nischenprodukt für Zuschauer, die der Humor von "Family Guy" und "South Park" nicht genug sind " und dieses Nischenprodukt wird die Serie auch für immer bleiben.

Die nun veröffentlichte DVD-Box der Serie beinhaltet alle 36 Episoden der drei produzierten Staffeln. Die Box selbst ist sehr hochwertig und bietet dem Käufer allerhand an Material, etwa Audiokommentaren, Interviews, geschnittenen Szenen und diversen TV-Spots. In der englischen Originalfassung kommen viele Gags auch besser zur Geltung, die in der deutschen Synchronfassung entweder verrissen oder direkt in eine weniger anstößige Variante. Insgesamt umfasst die DVD-Box über fünfzehn Stunden Material, die sich aus dreizehn Stunden der Serie und zwei weiteren Stunden Bonusmaterial zusammensetzen. (dl)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.