Homicide – Life On The Street – Staffel 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.01.2012 | VÖ: 02.12.2011 | Herausgeber: Black Hill | Kategorie: Serie

Endlich auf in einer deutschen DVD-Box erhältlich ist nun die Kult-Krimiserie "Homicide". Für mich gehört Sie, trotz Start im Jahr 1993, zur neuen Generation der Amerikanischen Serien, die sehr viel mehr Wert auf Realismus und sehr gute Charakterdarsteller legt. Sie basiert auf dem Buch "Homicide " A year in the Killing Streets" von David Simon, der damals echte Polizisten begleitete und ihren wahren Alltag beleuchtete. Und sie lässt sich deutlich mehr Zeit um Geschichten zu erzählen und Charaktere zu entfalten, als dies früher der Fall war. Somit steht Sie in einer Reihe mit modernen Serienklassikern wie den Sopranos oder Six Feet Under (ebenfalls HBO).

Die Serie wirkt zwar technisch überholt, gerade weil Sie schon damals mit Handkameras und schwachem Ton versuchte den Realismus einzufangen, was der dramaturgischen Wirkung aber bis heute keinen Abbruch tut. Wer die Finger von der Serie lassen sollte sind knallarte Action-Fans, denn hier geht es eher um einen Blick in den amerikanischen Alltag, speziell den Polizeialltag. Somit wird eben auch mit dem klassischen "Ein Fall wird von guten Cops pro Folge gelöst"-Schema absolut gebrochen. Die Hauptfiguren wirken oft müde, kaputt und einfach Antriebslos. Die Gegner sind keine kühlen Superverbrecher, sondern Menschen mit hartem sozialem Background, die kaum einen anderen Ausweg als Gewalt und Verbrechen kennen.

Und so ist der Start von Tim Bayliss im Morddezernat Baltimore auch alles andere als Hoffnungsvoll. Keiner der alten Detectives will einen jungen idealistischen Partner und zuletzt wird er mit dem notorischen Einzelgänger Frank Pempleton zusammen eingesetzt. Ein alles andere als perfektes Duo. Und auch hier wird mit dem typischen 80er-Jahre Story-Klischee gebrochen, dass zwei völlig verschiedene Partner sich super ergänzen und dabei zu absoluten Freunden werden.

Wer auf realistische Serien mit Tiefgang steht, und vielleicht den Nachfolger "The Wire" mag, kommt hier aber voll auf seine Kosten. "Homicide" ist eine Blaupause für einige moderne Krimiserien und in seinem Realismus bis heute fast ungeschlagen. Black Hill schickt die 13 Folgen auf 4 DVDs in einer schönen Box auf den Markt. Bleibt nur zu hoffen dass die anderen Staffeln noch folgen.
(sc)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.