Die Simpsons Bibliothek der Weisheiten: Comic-Typs Buch der Popkultur

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.07.2008 | VÖ: November 2008 | Herausgeber: Panini | Kategorie: Comic

Der nächste Band der "Simpsons Bibliothek der Weisheiten" beschäftigt sich ganz mit der Popkultur, vorgestellt vom "Comic-Typen", der Comic-Laden Betreiber bei den Simpsons. Nachdem ich mit dem vorherigen Band, der sich voll und ganz mit der Welt des Ralph Wiggums beschäftigt hat, leider wenig anfangen konnte, obwohl der Titel erst sehr viel versprechend war, wurde ich mit diesem Band sehr positiv überrascht. Popkultur ist ein sehr interessantes Thema und ich glaube, dass es keine Simpsons-Charaktere besser darbieten könnte als der Comic-Typ.

Gerade "Freaks" sind Leute, die Popkultur sehr gerne für sich beanspruchen. Und diese Übertreibung wird in diesem Buch wunderbar dargestellt. Viele Anspielungen sind vorhanden, die im Grunde nur etwas für Insider sind. So kann z.B. nur ein eingefleischter Comic-Sammler wissen, wie schön das Glücksgefühl ist, einen Comic vom Klebeband der Schutzhülle befreit zu haben, als das Heft versehentlich beim ein- oder auspacken dort hängen blieb. Andere, die das nicht nachvollziehen können, Schütteln bei so etwas nur dem Kopf. Und das ist das Schöne an diesem Buch. Entweder man erkennt sich wieder bzw. kann sich mit den einzelnen Punkten identifizieren, oder man bekommt eben eine distanzierte Sichtweise auf die einzelnen Punkte, da man selbst damit nicht so viel anfangen kann, sich dafür aber wunderbar über die Thematik amüsieren kann.

Aber was genau beinhaltet die Vokabel "Popkultur" in diesem Falle? Das Buch beschäftigt sich in erster Linie mit Comics, da es sich bei den Simpsons natürlich um eine Comic-Reihe handelt. Hinzu kommen Themengebiete wie Wrestling, Rollenspiele, Filme, Sammelkarten, Videospiele, Actionfiguren, Superhelden usw. usw. Diese Dinge bekommt man in ganz unterschiedlichen Rubriken in ganz unterschiedlichen Varianten näher gebracht. Manchmal beschäftigt sich ein Bereich im Buch nur mit einem Thema, z.B. als die Thematik "Indie-Pro-Wrestling" vorgestellt wird, manchmal ist es ein großes Potpourri an Popkultur, z.B. als die 80er Jahre Bude des jungen Comic-Typen im Keller seiner Eltern gezeigt wird. Dort findet man unzählige Dinge. Beispielsweise ein Terminator Poster, oder das Thundercats T-Shirt, das der Comic-Typ gerade an hat. Star Trek und Star Wars sind natürlich auch unverzichtbare Dinge bei einem Popkultur-Freak. Auch moderne Dinge wie Google oder Ebay werden natürlich auch mehrfach erwähnt in diesem Werk.

Ein weiterer schöner Punkt ist zum Beispiel auch eine Zitate Rubrik, natürlich zusammengestellt vom Comic-Typen. Dort gibt es zahlreiche Zitate aus dem weiten Feld der Popkultur. Zwar werden wohl die wenigsten alle kennen, aber die meisten werden etwas mit dem Großteil anfangen können. Und so werden so manche entsprechend lächelnd an alte Zeiten zurück denken müssen, wenn sie das Mortal Kombat Zitat "Finish Him!" oder den Bill und Ted Spruch "Seid hervorragend zueinander" in dieser Rubrik entdecken werden. "hnliche Rubriken gibt es zu genüge.

Diesmal hat man mit dem "Bibliothek der Weisheiten" Buch voll ins Schwarze getroffen. Natürlich ist es in erster Linie etwas für Fans der Simpsons, die auch in das Feld der Popkultur gezählt werden müssen. Aber auch alle, die sich mit den oben genannten Themen irgendwie identifizieren können, sich darüber amüsieren können oder sich damit auskennen, werden in diesem Band unzählige Kleinigkeiten zum Amüsieren finden können. Absolutes Pflichtding! Auch diesmal wieder wunderbar als Partybuch geeignet. Oder als dauerhafte Toilettenlektüre. Eine Wundertüte für alle! (sk)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.