Jess Jochimsen - Was sollen die Leute denken

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.01.2012 | VÖ: Unbekannt | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

Jess Jochimsen studierte Politikwissenschaft, Philosophie und Germanistik und arbeitet als Kolumnist und Kabarettist. Sein Buch "Was sollen die Leute denken" erschien im vergangenen Jahr im Münchner dtv-Verlag und wurde zusätzlich von WortArt als Hörbuch veröffentlicht. Es basiert auf dem Bühnenstück "Und draußen blüht es dir", einer Art Monolog, denn es ist nur für eine Person geschrieben wurde. Im Grunde genommen dreht sich dabei alles um den Satz, der auch den Titel darstellt - "Was sollen die Leute denken", meist als Aussage verwendet obwohl es eigentlich eine Frage ist.

Aber Jess Jochimsen hat es satt, einfach zu funktionieren, er will weder mit seiner Frau ins Gartencenter fahren noch seinem Kind einen Hund kaufen. Und ein Hobby will er auch nicht unbedingt, vielmehr wundert er sich darüber warum die Kandidaten bei Günther Jauch immer danach gefragt werden. Was die Leute denken ist ihm jedenfalls plötzlich egal, und das macht er auf ebenso direkte wie amüsante Weise deutlich. Denn letztendlich geht es ja nicht darum vor anderen nicht als Versager dazustehen sondern darum, wie man für sich selbst Glück definiert.

Jess Jochimsen beweist einmal mehr, dass Tiefsinn und Komik einander keineswegs ausschließen müssen. Sein Monolog ist bitter und doch immer wieder überaus humorlos. Schonungslos zerpflückt er den scheinbar ganz normalen Wahnsinn des Alltags, sei es in der Familie oder bei der Arbeit. Dabei ist er direkt, oft auch hart, wird dabei aber nie niveaulos. Es macht einfach Freude ihm zuzuhören, auch wenn die eine oder andere Stelle durchaus traurig ist. Dies wird noch verstärkt durch die stimmungsvolle musikalische Untermalung von Alexander Paeffgen.

"Was sollen die Leute denken" ist bittersüß und facettenreich, unterhaltsam und berührend, geistreich und lustig. Dass das Gesicht auf dem Cover hinter einer Topfpflanze versteckt ist, bedeutet also keinesfalls dass sich der Inhalt verstecken müsste - ganz im Gegenteil. Lediglich ein kleines Manko hat die CD -es liegt ihr nicht einmal ein Booklet bei, Liebhaber eines direkten und dennoch feinsinnigen Humors sollten aber dennoch zugreifen. (ck)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.