Unser Sandmännchen und seine Freunde - Klassiker 4

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.01.2012 | VÖ: 07.10.2011 | Herausgeber: rbb media GmbH | Kategorie: Zeichen & Trick

Heimlichkeiten gibt es nicht nur zur Weihnachtszeit! Im Märchenwald hält jeder seine kleinen Überraschungen bereit! Dabei fällt es vor allem Herrn Fuchs schwer, diese Geheimnisse vor der neugierigen Frau Elster zu verbergen. Denn wenn Frau Elster erst einmal einen Verdacht hat, lässt sie nicht locker! Zu dem beliebten Duo Herr Fuchs und Frau Elster gehören aber auch die Fernsehlieblinge Mautz und Hoppel, der Igel Borstel sowie auch der liebe Onkel Uhu. Sie alle kommen gemeinsam jedem Geheimnis auf die Spur. Sehr niedlich ist auch die Folge "Faschingszeit im Märchenwald", in der man alle beliebten Figuren verkleidet hat.

In dieser Veröffentlichung kommt das Sandmännchen wieder auf verschiedenste Art und Weise in alle Erdteile. In den ersten Folgen besucht er sogar Märchenfiguren. So reitet er mit dem Kamel zu Kalif Storch und fliegt auf einem Vogel zum Aschenputtel. Der Sandmann vergisst niemanden und überquert im dritten Teil mit einem Kahn die Spree. So gelangt er auch an die abgelegenen Orte. Ein Traum aus 1001 Nacht bekommt man im vierten Film zu sehen. Wie durch Zauberhand wird unser liebes Sandmännchen von einem fliegenden Koffer in den Orient getragen. Die fünfte Folge bringt ihn mit einem Wasserflugzeug an einen See, an dem die Kinder wahrscheinlich ihre Sommerferien verbringen und schon sehnsüchtig auf ihn warten. Im sechsten Film wird es dann schlagartig kälter. Das Land ist schneebedeckt und unser lieber Freund kommt auf Skiern für einen Abendgruß vorbei. In der letzten Folge dieser DVD fährt er einen Omnibus und bringt die Kinder nach dem Abendgruß selbst nach Hause. Die Märchenwaldgeschichten handeln von der schwatzhaften Frau Elster, dem neugierigen Herrn Fuchs, Herrn Fuchs "Besucher-Abschreck-Erfindung", einer geheimnisvollen Kiste im Garten, die Überraschung von Herrn Fuchs, einer goldenen Nusskette und der besagten lustigen Faschingszeit.

Die Bildqualität ist hervorragend! Die Farben der "Herr Fuchs & Frau Elster"-Geschichten leuchten geradezu und auch die Schärfen und Kontraste stimmen! Den Filmen ist das Alter keineswegs anzusehen! Auch die Geschichten selbst sind zeitlos und äußerst kindgerecht. Die kurzen Episoden sind kurzweilig und langweilen die Kinder ganz bestimmt nicht. Außerdem sind sie stets lehrreich und unterhaltend. Dazu kommen die großartigen Stimmgeber für die Figuren. Besser hätte man sie für die jeweiligen Figuren kaum wählen können. Das Lachen des verschlagenen Fuchses sowie die aufgeregte Elster hätte man nicht besser darstellen können. Die Episoden um das Sandmännchen sind ebenso liebevoll produziert worden. Die Bildqualität ist jedoch nicht ganz so brillant wie in den Geschichten. Das liegt jedoch auch der Verfahrensweise der Produktion und Aufnahme. Ein großes Lob an dieser Stelle an die Autoren, die das Sandmännchen wieder und wieder auf äußerst kreative Weise zu den Kindern schicken!

Das DVD-Menü wurde mit der Sandmännchen-Musik unterlegt. Diese wird nur einmal abgespielt, was jedoch sehr positiv ist, falls man nicht so schnell die nächste Folge anwählen kann. Leider ist wieder kein Bonusmaterial enthalten. Ein schönes Bild zum ausmalen für die Kinder wäre vielleicht eine nette Idee gewesen. Ansonsten steht immernoch die Frage im Raum, warum man das Sandmännchen nicht als Gesamtbox, jeweils nach Figuren sortiert, veröffentlicht hat. Dieser Wechsel von Klassiker 1-4 zwischen "Pittiplatsch, Schnatterinchen & Moppi" und "Herr Fuchs und Frau Elster" ist schon eigenartig. Man hat sich zwar verschiedene Hauptthemen gewählt, aber wo bleiben die anderen Sandmännchenfiguren wie beispielsweise Plumps oder Piggeldy & Frederick? Auch eine Gesamtedition mit Geschichten um nur eine Figurengruppe wäre toll gewesen, aber dann bitte vollständig! Mit sieben Geschichten und einer Spielzeit von 53 Minuten, ist die DVD angemessen gefüllt. Es bleibt jedoch Potential nach oben! (sl)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.