Am Fuß der Blauen Berge

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.01.2012 | VÖ: 09.12.2011 | Herausgeber: Pidax | Kategorie: Serie

"Am Fuß der blauen Berge" (Originaltitel Laramie) war Anfang der 60er die beliebteste Western Serie in Deutschland. Lange vor Bonanza gab es hier klassische Westernkost, wie man Sie heute nur selten findet. Leider mussten die Deutschen Fassungen bei Rechteverlust abgegeben werden, und in den USA gingen dann alle Synchronisationen verloren. Für heutige Jugendliche kaum vorstellbar. Die Serie war also für deutsche Fans "verloren". Doch nun präsentiert Pidax wenigstens ein kleines Geschenk, denn drei Folgen der letzten Staffel wurden gerettet. Mit viel Liebe wurden private Tonaufnahmen restauriert und die drei Folgen neu belebt. Die ganze Hintergrundgeschichte wird im beiliegenden Booklet ausführlich beschrieben, und zeigt mit welcher Hingabe hier an der Veröffentlichung gearbeitet wurde.

Es handelt sich um die Folgen "Unter falscher Anklage", "Die Versuchung" und "Die Stunde des Marshals". Ohne näher auf den Inhalt der drei Folgen einzugehen (klassische Western Plots… Überfall auf einen Gefangenentransport, Indianerüberfall und ein doppeltes Spiel des Betroffenen, ein Hinterhalt auf einen Marshall) bleibt das Fazit ganz klar: Die Veröffentlichung steckt voller Liebe zur Serie und ist essentiell für Fans der Serie. Bild und Ton sind im bestmöglichen Zustand, was die Umstände des ganzen angeht. Wer die Serie von früher kennt sollte unbedingt zuschlagen.

Für neue Zuschauer ist es natürlich sehr schwierig. Die Folgen sind aus der vierten Staffel, komplett aus jedem Zusammenhang gerissen und man kennt die Charaktere und ihre Entwicklung über drei Staffeln nicht. Hier kann man es maximal wie mit Episoden-Romanen halten: Es hinnehmen und sich kurzweilig unterhalten lassen. Die gleiche Begeisterung, mit denen alte Fans das ganze aufnehmen kann nicht erreicht werden.

Unter dem Strich kann man, wenn man danach sucht, sicher auch Kritikpunkte anbringen. Zwar sind die Folgen in Originallänge, dadurch aber eben auch teilweise im Originalton, da sie nie synchronisiert wurden. Der Ton ist natürlich ebenfalls nicht optimal, was die technische Seite angeht. Das alles ist aber nebensächlich, denn eigentlich zählt hier nur das alles Menschenmögliche getan wurde, um den Fans wenigstens drei Folgen einer tollen Serie zurück zu geben. Und dafür gebührt Pidax Respekt.
(sc)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.