Die Pinguine aus Madagascar - Operation: Impossible Possible

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.01.2012 | VÖ: 05.01.2012 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

Nicht selten geschieht es in Hollywood, dass ein erfolgreicher Kinofilm eine TV-Serie nach sich zieht. Vorreiter ist hierfür sicherlich der Disney-Konzern, der besonders in den 1990ern jedem erfolgreichen Zeichentrickfilm eine entsprechende Serie hinterherschob: Arielle, Der König der Löwen, Ein Königreich für ein Lama und wie sie alle hießen… bei allen gab es ein Wiedersehen mit den liebgewonnenen Figuren.

Auch die Dreamworks Studios, mitgegründet von Ex-Disney-Mitarbeiter Jeffery Katzenberg, springen mittlerweile auf diesen Zug auf. Dem erfolgreichen und schrägen Slapstick-Animationsfilm Madagascar folgte nicht nur ein Sequel auf der großen Leinwand, sondern auch eine Animationsserie über die wohl beliebtesten Nebenfiguren der Filme: die militärisch organisierten Pinguine. Die DVD-Veröffentlichungen zur Serie sind nicht zwangsweise chronologisch, sondern thematisch gegliedert. Die vorliegende DVD "Operation Impossible Possible" enthält acht Episoden der Serie mit diversen Missionen der schrägen Kerlchen. So müssen sie sich diesmal unter anderem einer Invasion von Tintenfischen, dem Tierarzt und einem Puppen-Notfall stellen und den Elefanten beim Ausbruch helfen. Bei einer Gesamtspieldauer von 90 Minuten sind die einzelnen Episoden allerdings recht kurz geraten.

Für eine Kinder-DVD ungewöhnlich üppig ist die Ausstattung der DVD. Zwar gibt es wie üblich kein Bonusmaterial, aber dafür gleich vier Tonspuren: Neben dem englischen Originalton und der deutschen Spur kann man die Pinguine auch auf Französisch und Holländisch quasseln hören, wenngleich nur Englisch und Französisch im 5.1-Gewand daherkommen. In denselben Sprachen sind auch die Untertitel gehalten. Das Bild ist im zeitgemäßen Widescreen-Format gehalten. Etwas irritierend finde ich, dass die DVD bei Amazon und anderen mit Pappschuber beworben wird, mir allerdings nur eine Standard-Plastikhülle vorliegt.

Natürlich ist Profit der Grund, warum diese Serie und die dazugehörige DVD produziert wurde; ohne die auf den einschlägigen Sendern großzügig eingestreute Werbung kann man jedoch durchaus Gefallen an den überzeichneten Charakteren und den reifen Animationen finden. Ein Kauf der DVD ist kein unbedingtes Muss und nur den echten Fans zu empfehlen. (fk)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.