Spongebob Schwammkopf – Wo ist Gary?

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.09.2007 | VÖ: 06. 09. 2007 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

Episoden:
1. Haben Sie diese Schnecke gesehen? (Doppelfolge)
2. Die verlorene Matratze
3. Der Geschicklichkeitskran
4. Krabs gegen Plankton
5. Das große Schneckenrennen
6. Gute Nachbarn


Das ist er wieder: der coolste Schwamm aller Zeiten. Mit seinem skurrilen Humor begeistert er nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Vor allem der klassische Zeichenstil und Comicabfolge erinnern viele groß gewordene Kinder an ihre Zeiten mit Bugs Bunny oder Tom & Jerry.
Die vorliegende DVD enthält natürlich nichts, was man als treuer Spongebob-Gucker nicht auch schon im Fernsehen gesehen hätte. Es gibt 6 Episoden, wovon eine eine Doppelfolge ist. Nicht nur, aber auch gerade wegen dieser Doppelepisode "Haben Sie diese Schnecke gesehen?" ist die DVD sehenswert. Hier vernachlässigt Spongebob seine Hausschnecke Gary, die mit ihm in der Ananas in Bikini Bottom wohnt, weil er versucht den Paddelball-Weltrekord zu brechen. In dieser Zeit vergisst er wochenlang, Gary zu füttern, woraufhin dieser beleidigt abhaut. Er gerät zunächst in die dubiose Gesellschaft von Straßenschnecken, bei denen er aber nicht akzeptiert wird. Zuflucht findet er schließlich bei einer ziemlich schrägen Oma, die ihn für ihre eigene Schnecke Madame Flauschig hält. Sie füttert Gary, bis er zu platzen droht. Das Ende wird natürlich nicht verraten, aber klar ist, dass für Spongebob-Freunde ein Highlight ist.
Und da kommen wir auch schon zum Problem von Spongebob: entweder liebt man den gelben Kerl mit den großen blauen Augen und den Hasenzähnen und verzeiht ihm jede Dummheit, weil er es meistens doch einfach nur gut meint " vor allem mit seinem Nachbar Thaddäus - oder man hasst ihn und seine zuweilen nervige Art und übertriebene Begeisterung. Dazwischen gibt es eigentlich nichts.
Das weiß man aber im Normalfall schon vor dem Kauf einer DVD. Von daher macht diese DVD großen Spaß und bei 89 Minuten Spieldauer hat man auch einiges davon. Auch die Zusammenstellung einiger der besten Folgen Spongebob ist gelungen. Ein kleiner Tipp am Rande: Es ist durchaus auch mal witzig, Spongebob auf Englisch, Französisch, Holländisch, Spanisch oder Portugiesisch anzugucken und seine jeweilige Synchronstimme zu hören. Auch wenn man kein Wort versteht oder einen Bruchteil " der kleine Kerl ist und bleibt (zumindest mir) sympathisch. (sak)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.