Tolldreiste Kerle in rasselnden Raketen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.01.2012 | VÖ: 02.09.2011 | Herausgeber: Koch Media | Kategorie: Film

"Tolldreiste Kerle in rasselnden Raketen" ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine Komödie, die auf Jule Verne's Roman "Die Reise von der Erde zum Mond" basiert. Die Hauptrollen spielen in diesem Film Gert Fröbe und Daliah Lavi.
Dieser Film ist genau das Richtige, für alle, die mal so richtig lachen wollen! Gert Fröbe spielt hier den verrückten Professor von Bülow, der gerade die Idee zu einem sogenannten "Mondschiff" hat, mit dem es möglich sein soll, einen Menschen auf den Mond reisen zu lassen. Gleichzeitig hat er auch schon den passenden Treib- bzw. Sprengstoff entwickelt: Bülowit. Parallel dazu erfährt ein junger Mann namens Gillord Sullivan (gespielt von Troy Donahue) davon. Auch er hatte die Idee zu einem Raumschiff, und so gefällt es ihm gar nicht, das nun Professor von Bülow von dieser Idee profitiert. So macht er sich mit seiner Verlobten Madeleine (Daliah Lavi) in einem Heißluftballon auf den Weg nach Großbritannien. Dort bespricht er seine Idee des Mondschiffes mit Professor von Bülow. Im laufe des Films kommt es dann immer wieder zu unerwarteten Wendungen in der Handlung. So war ursprünglich geplant, den kleinwüchsigen Tom Thumb mit dem Mondschiff in den Weltraum zu schießen, doch als dieser sich weigert, beschließt Gillord Sullivan selbst zu fliegen. Allerdings planen zwei Nebenbuhler, das Mondschiff in die Luft zu jagen, und ihm so den Garaus zu machen! Andererseits wird von zwei anderen Herren geplant, den Start des Mondschiffes zu sabotieren, so, dass es gar nicht erst abhebt. Am Ende schafft es ein Geheimagent des russischen Zaren, sich in das Mondschiff zu schleichen und zündet es versehentlich.

Um wirklich alles zu verstehen, muss man sich den Film wahrscheinlich mehrmals ansehen. Da es sich hierbei um einen der ältesten Farbfilme handelt, legte man bei diesem Film auch noch sehr viel Wert auf diverse Filmtricks, mit denen man das Publikum ins Staunen versetzen, aber auch zum Lachen bringen wollte und die auch ein Bisschen an Monty Python erinnern.. Heute wirken diese Tricks ein wenig angestaubt, was sie aber nicht weniger lustig macht. Ich selbst musste mehrmals bei dieser Komödie herzhaft lachen, vor allem bei den Szenen mit Gert Fröbe! Im Nachspann des Films werden Schwarzweiß-Aufnahmen der ersten Flugversuche der Menschheit gezeigt.

Neben der deutschen version enthält diese DVD auch eine englische Fassung, die sogar einen anderen Vorspann bietet! Als Extras gibt es auf dieser DVD den Original-Trailer des Films und eine Bildergalerie, die nicht nur Bilder aus dem Film, sondern auch Schwarzweiß-Fotos und sogar Original-Kinoplakate zeigt. Der Film wurde digital überarbeitet, was man besonders gut merkt, wenn man sich als erstes den Originaltrailer ansieht und diesen dann mit dem eigentlichen Film vergleicht. Der Unterschied bei den Farben und der Bildqualität fällt gewaltig auf. Freigegeben ist diese DVD ab 6 Jahren. Zur Verpackung und zur Ausstattung kann ich leider nichts schreiben, weil mir lediglich die Einzel-DVD für diese Rezension vorlag. (drh)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.