500 Traumtore - Die besten Fußballtore der Welt

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.01.2012 | VÖ: 26.08.2011 | Herausgeber: Polyband Medien GmbH | Kategorie: Dokumentation

Egal, ob mit dem Kopf, mit dem Fuß oder einfach nur mit Glück: Die DVD-Box mit den 500 besten Fußballtoren der Welt umfasst alles, was den Fußballfan begehrt. Dabei ist der Pappschuber definitiv nicht mehr als ein kurzweiliger Zeitvertreib. Die Laufzeit umfasst 255 Minuten " also über vier Stunden. Länger hätte diese eher subjektive Fußball-Dokumentation auch auf keinen Fall ausfallen dürfen. Durch die hohe Geschwindigkeit, in denen die Tore dem Zuschauer präsentiert werden, sorgt dafür, dass erst nach einer gewissen Laufzeit die Laune an der Doku vergeht.

Abwechselung entsteht unter anderem durch die Vielfalt an Toren und an dem Zeitpunkt, an dem das Tor geschossen wurde. Einige Tore liegen sogar schon über sechzig Jahre zurück. Entsprechend variiert die Bildqualität " was den Spaß jedoch nicht trübt. Zwischen den Toren gibt es ab und an kurze Einspieler, in denen ehemalige Fußballstars Kommentare zu den schönsten Toren abgeben. Diese sind eher störend und wirken oftmals eher zeitfüllend als interessant und informativ. Positiv ist auch zu vermerken, dass man sich die Mühe gemacht hat, die gesamte Produktion ins Deutsche zu vertonen. Kommentiert werden die Tore von Frank Buschmann. Hier konnte man sogar einen großen Namen für sich gewinnen. Bei der Wahl hat man definitiv die richtige Entscheidung getroffen.

Da es sich um eine englische Produktion handelt, verwundert es kaum, dass die meisten der 500 Traumtore aus dem Vereinten Königreich kommen. Viele dieser Szenen stammen auch aus den vielen Welt- und Europameisterschaften, die in dem letzten Jahrhundert ausgetragen wurden. Aus der deutschen Bundesliga habe ich mir durchaus mehr Tore erhofft.

Erhofft hatte ich mir zudem diverse Tore, die ich als begeisterter Fußballfan in den letzten Jahren auf dem heimischen Sofa mitverfolgt habe " und wurde nicht enttäuscht. Allen anderen Toren voran habe ich auf das legendäre Tor von Lars Ricken gehofft, welches der BVB-Kicker 1997 gegen Juventus Turin erzielt hat. Mit einem sensationellen Heber erzielte der damalige Jungstar gerade einmal zehn Sekunden nach seiner Einwechselung den entscheidenden 3:1-Treffer im Finale der Champions League.

Geordnet sind die Tore nicht " es gibt keine Rangfolge. Laut DVD-Box sind alle Tore gleichwertig. Wahrscheinlich wäre der Aufwand, all diese Tore in eine Rangliste zu bringen, zu hoch " oder eher gesagt " zu subjektiv gewesen. (dl)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.