Das Gift des Bösen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.01.2012 | VÖ: 25.11.2011 | Herausgeber: Ostalgica - ALIVE | Kategorie: Film

In den 60er Jahren war Vincent Price einer der angesagtesten Horror-Darsteller. Die meisten kennen ihn wohl aus Edgar-Allan-Poe Verfilmungen wie "Die Maske des roten Todes". In dieser Veröffentlichung ist es aber die Feder von Nathaniel Hawthorne, welche cineastisch zum Leben erweckt wird. Den meisten wird der Schriftsteller ebenfalls durch eine Verfilmung bekannt sein: Der Scharlachrote Buchstabe. Hier gibt es insgesamt drei Geschichten des Meisters zu sehen.

In "Dr. Heideggers Experiment" geht es um die Entdeckung eines Lebenselixiers und die Schuld der Vergangenheit, die einen der Protagonisten einholt. Eine klassische Geschichte über den Schatten des Vergangenen und den Wert des Lebens. Schon hier ist klar erkennbar, dass Horror anno 1963 (vom Film ausgehend) bzw. im 19ten Jahrhundert (von der literarischen Vorlage ausgehend) noch mehr war als viele moderne Vertreter des Genres es heute bieten. Keine klassische "Monster " Blut " Verstümmeln"-Handlung eben.

In "Rappaccinis Tochter" geht es um die Angst eines Vaters um seine Tochter. Vor lauter Angst, dass seine Tochter "beschmutzt" wird, verwandelt er Sie mit mörderischen Folgen. Zu dieser Episode gibt es auch tolles Bonus Material auf der DVD: Die Gothic-Band Aetermotas hat sich dem Stoff nämlich ebenfalls angenommen und ein Musical daraus gemacht. Zwei Videos dazu sind enthalten.
"Das Haus der sieben Giebeln" ist dagegen eine klassische "Haunted House" Geschichte. In diesem Fall trifft ein junger Bräutigam einen Toten.

Alle drei Episoden sind mit guten Schauspielern bestückt und können Fans des Genres überzeugen. Aufgrund des Alters des Materials wird sich heute natürlich keiner mehr wirklich Gruseln, aber unterhaltsam ist es alle mal.
Während die DVD selbst recht spartanisch daherkommt, kann man nur Gutes über das Bonusmaterial sagen. Neben den genannten Musical-Auszügen gibt es noch eine Bildershow und einen Lebenslauf zu Vincent Price und diverse Trailer, alles in einem passend animierten Menu. Der Sound und das Bild sind altersbedingt nicht die besten, aber völlig in Ordnung. Zwar ist gerade das Bild teilweise sehr grob, kann dafür aber mit satten Farben Punkte aufholen. Alles in allem eine Veröffentlichung für Price-Fans, die auch noch relativ günstig daherkommt.
(sc)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.