David Balfour - Zwischen Freiheit und Tod

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.01.2012 | VÖ: 21.10.2011 | Herausgeber: Koch Media GmbH | Kategorie: Film

David Balfour lebt im 18. Jahrhundert in den schottischen Lowlands. Nach dem Tod seines Vaters geht er zu seinem Onkel, der ihn nicht nur um sein Erbe betrügt, sondern ihn auch nach dem Leben trachtet. Als ein Mordanschlag, der wie ein Unfall erscheinen sollte missglückt und David überlegt, sucht er weiter nach einem Weg den Jungen loszuwerden und verkauft ihn schließlich an Piraten. Zu seinem Glück hält der von den Briten gefürchtete Rebell Alan Beck die Hand schützend über ihn. Doch nach einem Schiffbruch ist er auf sich allein gestellt und kämpft gegen seinen Onkel Ebenezer um sein Erbe. Außerdem verliebt er sich in die hübsche Catriona, die Tochter eines überzeugten schottischen Patrioten.

Intrigen, Piraten, Liebe und ein historischer Hintergrund - aus diesen Grundzutaten lässt sich leicht ein guter Abenteuerfilm machen, sofern man es richtig anstellt - und das ist bei "David Balfour - Zwischen Freiheit und Tod" hervorragend gelungen. Die Schauspieler leisten gute Arbeit und verleihen dem Geschehen ein hohes Maß an Authentizität. Produziert wurde der Zweiteiler von insgesamt 180 Minuten Dauer übrigens von niemand geringerem als Francis Ford Coppola. Solch ein bekannter Name auf der Hülle weckt natürlich gewisse Erwartungen, und diese werden erfreulicherweise nicht enttäuscht. "David Balfour" ist durchweg gute Unterhaltung für Liebhaber spannender Abenteuerfilme.

Da es sich um eine ältere Produktion handelt, liegt "David Balfour - Zwischen Freiheit und Tod" im Format 4:3 vor, die Qualität von Bild und Ton ist in Ordnung. Schade ist allerdings, dass keinerlei Extras vorhanden sind, sicherlich gibt es doch die eine oder andere Hintergrundinformation zu diesem Fernsehfilm. Trotz dieses Mankos ist der Kauf der DVD für Freunde des Abenteuergenres durchaus zu empfehlen, denn der Zweiteiler ist überaus sehenswert und unterhaltsam. (ck)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.