Unser Sandmännchen und seine Freunde - Klassiker 3

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.12.2011 | VÖ: 07.10.2011 | Herausgeber: rbb media GmbH | Kategorie: Zeichen & Trick

"7 Koboldstreiche mit Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi" - Wieder geht "Unser Sandmännchen" auf Reisen um die Kleinen mit einfallsreichen Abendgeschichten ins Bett und ins "Traumland" zu locken. Allein die verschiedenen Anreisen des Sandmanns zum Abendgruß sind des Sehens wert. Die Fahrten mit dem Fischkutter in der Ostsee oder mit der Harzquerbahn sind detailgenaue Beobachtungen realer Umwelt. Reisen zu den Bremer Stadtmusikanten zur Prinzessin auf der Erbse oder zu Frau Holle führen schnurgerade ins Märchenland. Für Vorschulkinder, die diese Märchen bereits durch Vorlesen kennen, wird diese Umsetzung immer ein bleibendes bildhaftes Erlebnis schaffen. Sehr emotional ist auch der Einstieg über Prokofjews "Peter und der Wolf". Da wird Musik lebendig und Instrumentenkunde anschaulich.

In den einzelnen Abendgrußfolgen sind der kleine Kobold Pitti und seine Freunde zu erleben. Dieser gewitzte Kerl gehört zu den Kinderlieblingen. Warum wohl nur? Pitti ist pfiffig und stets voller Ideen. Er weiß mit den schwierigsten Situationen und auch "ngsten der Jüngsten umzugehen. Pitti, Moppi und Schnattchen werden oft zu altersgemäßen Problemlösern für Kinder, die selbst aus den schlimmsten Momenten einen Ausweg anbieten. Insofern ist das Konzept pädagogisch schlüssig und genial umgesetzt worden. Kinder sollten niemals mit ungelösten Problemen zu Bett gehen.

Zumindest sollten Eltern ihren Kindern sehr aufmerksam zuhören und da sein. Auf der DVD wurden folgende Abendgrußfolgen berücksichtigt: "Als Pitti aus der Zeitung vorlas", "Als Moppi in der Klemme saß", "Pittiplatsch als Reporter der Nordpolarzeitung", "Schnatterinchen und das Regenmärchen", "Was nach dem Sommerfest geschah", "Pittiplatsch und der Löwe unter dem Sofa" und "Das Kätzchen, das Pitti hieß".

Wie in den anderen Veröffentlichungen dieser mehrteiligen Serie sind das Bild und der Ton sehr gut aufgearbeitet worden. Das 16:9 Bildformat ist Standard. Alle Folgen sind wieder einzeln anwählbar. Leider fehlen auch hier Zusatzinformationen, ein noch so kleines Booklet oder Bonusmaterial, was leider zu einem kleinen Punktabzug führt.
Ansonsten ist der Kauf nur zu empfehlen. (al)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.