Unser Sandmännchen und seine Freunde - Klassiker 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.12.2011 | VÖ: 07.10.2011 | Herausgeber: rbb media GmbH | Kategorie: Zeichen & Trick

"7 große Erfindungen mit Herrn Fuchs und Frau Elster" - Unter diesem unscheinbar klingenden Titel erschienen in der mehrteiligen Sandmännchen Klassiker-Reihe gewohnt sehr unterhaltsame und auch lehrreiche "Gute Nacht Geschichten" für unsere Kleinen Fernsehzuschauer. So zumindest werden die Jüngsten oft von Herrn Fuchs in "Ihr" Abendprogramm eingestimmt. Der Sandmann kommt mit seinen tollen Fahrzeugen und verzaubert alles in kürzester Zeit mit dem ihm eigenen Charme. In dieser Auswahl von amüsanten und kurzweiligen Abendgeschichten werden besonders die Freunde von Herrn Fuchs und Frau Elster angesprochen. Sie kommen natürlich voll auf ihre Kosten.

Herr Fuchs hat immer wieder phantastische Einfälle und prahlt gewohnt mit seinen Geistesblitzen. Frau Elster kontert ihn oft versöhnend aus und wenn alles nichts nützt, dann kommt der weise Onkel Uhu daher, klärt auf und befriedet alles. Dann können die Kleinen nach der "Verabschiedung durch den Sandmann auch gut ins eigene Traumland reisen.
Ich gebe zu, dass ich immer noch sehr gerührt bin von diesen Figuren, ihren Erlebnissen, Streichen, klugen Ratschlägen oder Lebensweisheiten. Egal, ob Herr Fuchs, Frau Elster, Mautz und Hoppel, Onkel Uhu oder Meister Schwarzrock, alle sind ein Teil meiner eigenen Kindheit und der meiner Kinder. Alle Geschichten zeichnen sich durch eine bestechende Zeitlosigkeit aus. Geniale Ideen, grandios bearbeitet und aufwändig bzw. sehr detailgenau in Bild und Ton umgesetzt. Auf der DVD sind folgende Geschichten zu sehen: "Herr Fuchs und die Graswachsmaschine", "Herr Fuchs erfindet einen Superdauerlutscher", "Borstel und der wachsende Teig", "Frau Elster streicht den Zaun", "Frau Elster und die knallende Riesentomate", "Herr Fuchs als Erfinder" und "Herr Fuchs baut eine Waschmaschine".

Die Gesamtlaufzeit aller Folgen beträgt ca. 1 Stunde. Alle Beiträge wurden vom 4:3 in das heute standartmäßige 16:9 Bildformat übertragen. Die Bild- und Farbqualität ist bestechend brillant. Die Intro-Musik erklingt einmalig und leiert sich dann nicht unendlich tot. Das ist wohltuend, zumal die Sandmannmelodie dann sowieso noch häufig zu hören ist.
Alle Folgen sind einzeln anzuwählen. Das Genre "Unser Sandmännchen" steht seit Jahrzehnten für qualitätsvolle Unterhaltung für Kinder (und Erwachsene). Dafür spreche ich meine Kaufempfehlung ohne Bedenken aus. Leider gibt es in den vorliegenden Ausgaben keine zusätzlichen Informationen, kein Booklet und kein Bonusmaterial. Dazu wäre sicher noch Platz gewesen. Schade. (al)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.