Der Aufstieg des Geldes - Die Währung der Geschichte

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.12.2011 | VÖ: 29.07.2011 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

Das Finanzwesen ist für Laien oft nur schwer zu durchschauen. In der BBC-Dokumentation "Der Aufstieg des Geldes" versucht Niall Ferguson, die wirtschaftlichen Zusammenhänge und deren Entwicklung auf spannende Weise verständlich zu machen. Dabei widmet er sich verschiedenen Aspekten der Weltwirtschaft und erläutert unter anderem die amerikanische Immobilienblase, die letztendlich mit verantwortlich für die letzte Weltwirtschaftskrise war.

Die Dokumentation besteht aus vier Teilen. In "Zerplatzte Träume" geht es um den Immobilienmarkt in den USA und die Besonderheiten des dortigen Kreditmarktes. "Lebt der Staat auf Pump?" bringt dem Zuschauer die Funktion von Staatsanleihen näher, die unter anderem in der europäischen Finanzkrise eine große Rolle spielen. "Globaler Markt - globaler Crash?" nimmt die Folgen der Globalisierung der Märkte unter die Lupe. Schließlich geht es in "Zu Tode versichert?" um die Versicherungswirtschaft, die ebenfalls häufig in die Kritik gerät. Außerdem geht es in dieser Folge auch um die soziale Sicherung seitens des Staates, wobei die sehr unterschiedlichen Modelle Japans und Chiles genauer betrachtet werden.

Obwohl Wirtschaft eigentlich ein eher trockenes und sehr komplexes Thema ist, gelingt es der Dokumentation "Der Aufstieg des Geldes" die Zusammenhänge begreifbar zu machen, und das ohne dass es dabei auch nur eine Minute langweilig würde. Die britische BBC beweist also einmal mehr, dass sie ein gutes Händchen für hochkarätige Dokumentationen hat. Die Synchronisation könnte vielleicht etwas besser sein, ansonsten gibt es aber nichts zu bemängeln. Extras sind zwar keine vorhanden, dies stellt bei derartigen Veröffentlichungen jedoch kein wirkliches Manko dar.

Allen, die sich allgemein für Dokumentationen interessieren und die Zusammenhänge des internationalen Finanzmarktes besser verstehen möchten, kann der Kauf von "Der Aufstieg des Geldes - Die Währung der Geschichte" nur wärmsten empfohlen werden. Die vier Episoden sind unterhaltsam, leicht verständlich und dennoch informativ und daher genau das Richtige für Laien, die sich einmal mit den Themen Geld und Wirtschaft beschäftigen möchten. (ck)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.