Mrs. Miracle – Ein zauberhaftes Kindermädchen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.12.2011 | VÖ: 28.10.2011 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Film

Der Architekt Seth trauert immer noch um seine verstorbene Frau und versucht das Leben zusammen mit seinen beiden Zwillingssöhnen Judd und Jason zu meistern. Die beiden wilden Jungen schlagen ein Kindermädchen nach dem anderen in die Flucht, bis schließlich Mrs. Merkle auftaucht, der es schnell gelingt, das Herz der Kinder zu erobern und die von ihnen liebevoll Mrs. Miracle genannt wird. Doch nicht nur um die beiden Jungen kümmert sie sich rührend, sie trägt auch einen großen Teil dazu bei, dass Seth und die hübsche Reba einander näher kommen. Auch die hat es nicht gerade leicht, denn seit einer schweren Enttäuschung spricht sie kein Wort mehr mit ihrer Schwester.

Die Grundidee ist natürlich alles andere als neu: Ein geheimnisvolles Kindermädchen taucht auf, sorgt dafür dass alle glücklich sind und verschwindet dann wieder. Das kennt man bereits von "Mary Poppins" oder "Eine zauberhafte Nanny", nur dass das Ganze dieses Mal in eine weihnachtliche Kulisse versetzt wurde.

Leider kann der Film mit dem Zauber der Vorbilder nicht mithalten - es fehlt das gewisse Etwas, das den Zuschauer packt und mitreißt. Nicht dass die Darsteller schlecht agieren würden, sie machen allesamt einen guten Job, nur ist "Mrs. Miracle" nicht nur sehr vorhersehbar, sondern auch in jederlei Hinsicht durchschnittlich.

Einzig Doris Roberts als "Mrs. Miracle" sorgt für ein wenig Charme, vermag den Film alleine aber auch nicht zu retten. Unechte Dialoge und eine künstliche Weihnachtsatmosphäre sind eben nicht gerade dazu geeignet, allzu große Begeisterung auszulösen. Im Großen und Ganzen ließe sich "Mrs. Miracle" als seichte Unterhaltung bezeichnen - ein Film, den man sich vielleicht einmal absehen kann, aber nicht häufiger.

Die Bildqualität ist in Ordnung, allerdings gibt es den einen oder anderen Mangel beim Schnitt. Extras sind auf der DVD keine enthalten. Der Kauf lohnt sich im Prinzip nur, wenn man den Film bereits gesehen und für gut befunden hat. Ansonsten handelt es sich um nichtssagende, seichte Unterhaltung, die in jeder guten Sammlung vollauf verzichtbar ist. (ck)

Wertung: 2 von 10 Punkten (2 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.