Tobias Mann - Durch den Wind und wieder zurück

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.01.2012 | VÖ: 26.09.2011 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

Tobias Mann ist ein Kabarettist, Comedian und Musiker, der im Jahr 2008 unter anderem mit dem Deutschen Kleinkunstpreis und dem renommierten Prix Pantheon ausgezeichnet wurde. Er war bereits in bekannten Sendungen wie dem "Quatsch Comedy Club" und "TV total" sowie bei Kabarettsendungen wie "Volker Pispers und Gäste" und dem "Satire Gipfel" zu Gast und hat mit "Mann am Bord" eine eigene Sendung im WDR. Außerdem ist er gelegentlich mit Soloprogrammen auf Tour. Sein neuestes ist "Durch den Wind und wieder zurück" von dem ein Live-Mitschnitt auf CD veröffentlicht wurde.

Darin greift er sowohl politische und gesellschaftliche als auch ganz alltägliche Themen auf und geht selbst augenzwinkernd auf die Frage ein, ob das denn nun Kabarett oder Comedy ist, denn eine klare und eindeutige Klassifizierung ist schließlich nur in wenigen Fällen möglich, die Grenzen sind unscharf und fließend. Neben gesprochenen Nummern umfasst das Programm auch mehrere Lieder, beispielsweise einen Abgesang auf die FDP und eine Art Anti-Beatles-Hymne und ein Lied über seltsame Metaphern in Songtexten - also eine bunte Mischung, die durchaus unterhaltsam ist, ebenso wie das ganze Programm. "Durch den Wind und wieder zurück" ist amüsant, ohne zu dick aufzutragen, Tobias Mann beherrscht ein breites Repertoire und versteht es, die Zuhörer zum Lachen zu bringen ohne auf Schenkelklopferhumor und ausgelatschte Klischees zurückzugreifen.

Der CD liegt ein Booklet bei, in dem die Texte sämtlicher musikalischer Einlagen enthalten sind und nach Belieben nachgelesen werden können. Am Ende des Heftchens finden sich zudem noch Danksagungen und einige amüsante Grußworte an alle Tierfreunde. Die Produktgestaltung ist also gut gelungen, ebenso wie das Programm "Durch den Wind und wieder zurück", mit dem Tobias Mann abermals sein Können als Komiker und Musiker beweist. Kabarett-Fans und Liebhaber des unterhaltsamen und dennoch nicht anspruchslosen Humors werden sicherlich auf ihre Kosten kommen. (ck)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.