Die Simpsons Bibliothek der Weiseheiten: Das Ralph Wiggum Buch

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.07.2008 | VÖ: 18.07.2008 | Herausgeber: Panini | Kategorie: Comic

"Die Simpsons Bibiliothek der Weisheiten", original "The Simpsons Library Of Wisdom" ist eine Sonderausgaben-Reihe der Simpsons Comics, die in Buchform veröffentlicht wird. Jeder Band dieser Reihe hat eine eigene Thematik, so hat man Lisa Simpson, Bart Simpson, Homer Simpson und Krusty, den Clown schon ganze Bücher gewidmet. Geplant sind noch weitere Bücher zu Themen wie "Mode" oder "Itchy & Scratchy". Der vor mir liegende fünfte Band beschäftigt sich voll und ganz mit dem Polizistensohn "Ralph Wiggum". Bei den Simpsons ist Ralph eher eine kleine Nebenfigur, die aber immer wieder gerne gesehen wird. Wie viele andere Nebenfiguren ist auch Ralph trotz seinen kurzen und seltenen Auftritten sehr präsent und den Zuschauern und Lesern der Simpsons-Produktionen auch absolut vertraut.

Das Buch selbst ist in einem kleinen Format gehalten. Es ist also wunderbar dafür geeignet, es in sämtlichen Lebenslagen zu lesen. Auf dem Titelbild ist Ralph natürlich in sehr stolzer Pose abgebildet. Ein hochwertiger Einband wertet das Buch auf und macht schon einmal Lust auf mehr. Inhaltlich bietet das Buch ein großes Potpourri an Geschichten und Informationen aus Ralph Wiggums Leben. Und die sind wirklich sehr gemischt. Einige Geschichten sind sehr unterhaltsam und einige Brüller sind auch dabei (zum Beispiel "Die vielfältigen Stimmungen des Ralph Wiggum"). Der Großteil geht aber eher in Richtung "Belanglos" bis "Stupide". Ralph Wiggum ist sicherlich eine großartige Charaktere, doch seine kindliche Naivität und sein sehr beschränkter Horizont (selbst für sein Alter) gibt eben sehr wenig her. Themen wie "Matsch essen" oder "etwas in die Nase stecken" sind eben sehr schnell ausgelutscht. Und so bleiben dem Leser nur die kleinen Perlen in diesem Buch, sowie viele dezente Witze, die das Buch am Ende dann doch noch retten.

Alles in allem bietet das Ralph Wiggum Buch sehr viel Möglichkeiten zum schmökern und ist von daher wunderbar geeignet für lange Reisen, für langweilige Schulstunden oder für eine Party. Um ein Feuerwerk der Höhepunkte handelt es sich hierbei sicherlich nicht, dennoch werden gerade Simspons- und Ralph Wiggum Fans sehr viel Freude an diesem Buch haben. (sk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.