Commissario Montalbano - Volume 4

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.12.2011 | VÖ: 21.10.2011 | Herausgeber: Edel Germany GmbH | Kategorie: Serie

Der sizilianische Kriminalchef Commissario Montalbano, der nach dem spanischen Schriftsteller Manuel Vázquez Montalbán benannte wurde, ist die erfolgreichste Romanfigur des italienischen Schriftstellers Andrea Camilleri. Der erste Roman Camilleris erschien im italienischen Original ("La forma dell' acqua") erstmals im Jahr 1994; in der deutschen Übersetzung erstmals im Jahr 1999. Diesem ersten Krimi folgten noch viele weitere, welche dem Autor zu internationaler Bekanntheit verhalfen. Die Schauplätze der Bücher und der später folgenden Serie sind zum Teil auch an Orte aus dem Leben Andrea Camilleris angelehnt. Die Stadt Vigàta in der Salvo Montalbano ermittelt, wurde beispielsweise dem Geburtsort des Autors, Porto Empedolce nachempfunden.

In der Krimiserie "Commissario Montalbano" geht es um Salvo Montalbano (Luca Zingaretti), den Kriminalchef der sizilianischen Kleinstadt Vigàta, der eine ausgeprägte Vorliebe für die italienische Küche und schöne Frauen hat. Außerdem hasst er Korruption, misstraut den Mächtigen und hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit wegen dem er sich immer auf die Seite der Hilflosen schlägt um sich für deren Rechte einzusetzen. Dabei unterstützt ihn sein Team stets tatkräftig: Assistent Fazio (Peppion Mazzotta) und die Kollegen Gallo (Francesco Stella) und Galluzzo (Davide Lo Verde) sind immer dabei um den Kriminalchef bei seinen Ermittlungen unter die Arme zu greifen. Währendessen hütet Catarella (Angelo Russo) das Reviertelefon und Mimì Augello (Cesare Bocci) ist Montalbanos Stellvertreter.

Gleich den vorangegangen Fällen des Commissario wird dem Zuschauer auch bei den vier Neuesten wieder italienischer Krimi vom Feinsten geboten.
Der Kriminalchef Montalbano zeigt wieder sein besonderes Gespür für Details und Zusammenhänge die er instinktiv wahrnimmt, und welche unabdingbar für die Lösung der vorliegenden Fälle sind. So ermittelt er gegen einen zwielichtigen Bauunternehmer der bei einem scheinbaren Unfall ums Leben kommt. Er versucht die Entführung eines jungen Mädchens aufzudecken und ist außerdem einem gesichtslosen Killer auf der Spur. Und während der Ermittlungen bleibt es natürlich nicht aus dass der Commissario sich in eine weitere Schönheit verliebt: während des Falles des geizigen alten Bauunternehmers Girolamo Cascio verliebt er sich in die bildhübsche Zwillingsschwester eines Mordopfers. Und in der letzten Folge "Die Flügel der Sphinx" wird Salvos Sinn für Gerechtigkeit gefordert als eine nackte Frauenleiche ihn zu einer vermeintlichen Wohltätigkeitsorganisation führt, die jedoch mehr mit der Mafia zu tun hat als dass sie wohltätigen Zwecken dient.

Dem Zuschauer werden in den vier vorliegenden Filmen wieder spannungsreiche und Montalbano-typische Krimis präsentiert. Der positive Eindruck der Serie wird durch die gute schauspielerische Darbietung Luca Zingarettis verstärkt, der Commissario Montalbano darstellt. Perfekt ergänzt wird seine Leistung durch die seiner Kollegen, die ihm in nichts nachstehen. Gerade der ewige Krach den Montalbano mit seiner im entfernten Genua wohnenden Verlobten Livia hat , und der trottelige aber nicht weg zu denkende Cattarella verleihen der Serie als interessante Handlungsstränge die richtige Würze.
Auf den vier DVDs der Box ist kein Bonusmaterial enthalten, was der Box jedoch keine Minuspunkte einbringt. Denn Bild und Ton sind qualitativ absolut hochwertig und machen so macht es Freude dem Commissario bei seinen Ermittlungen über die Schulter zu schauen. (js)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.