Nordlicht - Mörder ohne Reue

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.12.2011 | VÖ: 18.11.2011 | Herausgeber: Edel Germany GmbH | Kategorie: Serie

Das ZDF hat mit der sechsteiligen Serie "Nordlicht-Mörder ohne Reue" eine weitere Krimiserie in die Reihe der Sonntagskrimis aufgenommen, aus der bereits "Hautnah" und "Kommissar Beck" bekannt sind.
Übernommen wurde die Krimi-Reihe, deren Originaltitel "Those who kill" ("Den som dræber") lautet, aus Dänemark, wo sie sich zu einem großen Erfolg entwickelte. Dort erzielte sie auf dem Sender TV2 die besten Quotenwerte für eine heimische Serie seit zwei Jahren: rund 1,5 Millionen sahen die Ausstrahlung ihrer Premierenfolge.

Im Mittelpunkt der Serie steht ein ungleiches Ermittlerduo aus der dänischen Hauptstadt: die selbstbewusste Kommissarin Katrine Ries Jensen (Laura Bach) und ihr Kollege Thomas Schaeffer, gespielt von Jakob Cedergren. Thomas arbeitet als Profiler und forensicher Psychiater, er ist eher ein nachdenklicher Typ und stellt somit den Gegensatz zu seiner Partnerin Katrine dar: sie ist energisch, selbstbewusst und geht eindeutig entschlossener zur Sache, überschreitet oft Grenzen dabei. Dennoch ergänzen sich die beiden wunderbar.
Gemeinsam lösen sie Fälle um Serientäter, bei denen jede falsche Entscheidung mehr Leben kosten kann. Dabei werden die beiden nicht nur durch die Geschehnisse während der Ermittlungen gefährdet. Katrine und Thomas müssen sich um die Sicherheit und das Überleben ihrer Familien kümmern und sehen sich mit ihren persönlichen Problemen aus der Vergangenheit konfrontiert, die sie immer wieder einholen.
In den Fällen die das Team aus Kopenhagen aufzudecken hat, wird kein leichter Stoff behandelt. Dies hat bereits die Pilotfolge der Serie klargemacht: Ein Serientäter, für den es der ultimative Kick ist seine Opfer lebendig in Holzkisten zu begraben. Und das auf einem eigens für die grauenvollen Taten angelegten Friedhof. Doch auch die Inszenierung ist sicherlich nichts für schwache Gemüter, gerade die Aufnahmen der Opfer können beklemmend auf den Zuschauer wirken und gehen definitiv unter die Haut. Dennoch verfolgt die Serie durch diese Art der Darstellung ihre eigene "sthetik, die für manchen gewöhnungsbedürftig sein dürfte.
Durch die gezeigten Bilder, den Soundtrack und die hohe schauspielerische Leistung entsteht jedoch eine solch intensive Spannung und dicht gedrängte Atmosphäre, dass der Zuschauer von Anfang bis Ende gefesselt wird.

Alles in allem bleibt also festzuhalten, dass "Nordlicht-Mörder aus Reue" eine weitere gute Krimi-Serie aus Skandinavien ist, die sich ganz und gar nicht hinter ihren Vorgängern wie "Kommissar Beck\",
"Kommissar Wallander" und "Kripo Göteborg" verstecken muss.
Sie besticht durch die mehr als gute schauspielerische Leistung der (noch) unbekannten Hauptdarsteller und ihrer Kollegen, qualitativ absolut hochwertige Aufnahmen und eine generell überzeugende und fesselnde Handlung.

Zum Schluss bleibt nur noch zu erwähnen, dass sich kein Bonusmaterial auf den DVDs befindet. In der DVD-Box sind nur die sechs Folgen zu je 90 Minuten Spieldauer enthalten. (js)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.