Unser Sandmännchen und seine Freunde - Klassiker 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.11.2011 | VÖ: 07.10.2011 | Herausgeber: rbb media GmbH | Kategorie: Zeichen & Trick

"Sandmann, lieber Sandmann…" " wer hat als Kind dieses Lied nicht gerne mitgesungen! Jeden Abend saß man gespannt vor dem Fernseher und wartete auf den Abendgruß seiner Lieblingsfiguren, bevor man, scheinbar vom Schlafsand träge, noch auf dem Sofa einschlummerte. Auf dieser DVD darf man sich auf 7 Abenteuer mit Pittiplatsch, Schnatterinchen & Moppi freuen! Die Bildqualität ist einfach umwerfend! Ein absoluter Traum! Man hat beinahe das Gefühl, als könnte man die Figuren anfassen " so glasklar ist das Bild! Man kann schon große Unterschiede zur Fernsehqualität feststellen. Auch die Farben sind hier viel frischer und Pittis Garten erstrahlt in noch schönerem Glanz mit saftigen grünen Wiesen und zahlreichen bunten Blumen. Doch auch unser liebes Sandmännchen wurde in der Veröffentlichung keinesfalls stiefmütterlich behandelt " schließlich ist es auch der Namensgeber! Vor jeder Pittiplatsch, Schnatterinchen & Moppi-Folge kommt, wie man es auch aus dem Fernsehen kennt, traditionell das Sandmännchen, um sich mit den Kindern den beliebten Abendgruß anzusehen und ihnen danach den Schlafsand in die Augen zu streuen. Die Bildqualität dieses "Vor"- und "Nachspanns" ist in Ordnung, aber nicht ganz so gut, wie die der Pittiplatsch-Geschichten. Sie entspricht der Fernsehfassung. Doch vom Sandmännchen selbst wird man keinesfalls enttäuscht! Es ist so wie jeder es kennt und liebt. In allen Folgen findet er immer verschiedene Wege, um zu den Kindern zu kommen. Mit Hilfe eines Kamels kann er sogar fern abgelegene, orientalische Orte besuchen. Doch auch Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi sind die gleichen von früher. Zum Glück hat man nicht neusynchronisiert, denn der Erfolg dieser Figuren hat auch sehr viel mit den Stimmen zutun! Die Handlungen der Geschichten stehen im starken Zusammenhang mit dem Transportmittel, welches das Sandmännchen benutzt bzw. an welchem Ort er sich gerade befindet. So zum Beispiel kommt er einmal mit einem Motorschlitten in einer Winterwelt angeflitzt und der Abendgruß handelt davon, dass Pitti und Moppi eine Polarexpedition machen wollen. So ergibt alles zusammen ein überaus stimmiges Bild!

Die DVD hat mit ca. einer Stunde Spielzeit eine angenehme Länge. Viele werden sagen, es sei zu kurz, doch da gibt es noch ganz andere Veröffentlichungen, die man wirklich als zu kurz bezeichnen kann! Schön ist auch, dass im Hauptmenü die Sandmännchen-Melodie verwendet wurde. Diese wiederholt sich auch zum Glück nicht ständig, wenn man nicht gleich die nächste Folge anwählt. Man hat die Wahl zwischen sieben Episoden, die man einzeln anwählen, oder allen Folgen, die man komplett hintereinander abspielen kann. Erwähnen sollte man noch unbedingt, dass das ursprüngliche 4:3-Format in 16:9 umgewandelt wurde. Damit hat man sich den heutigen Sehgewohnheiten angepasst. Das Bildmaterial wurde dafür aber oben und unten etwas "abgeschnitten", was manchmal etwas seltsam erscheint. Die Figuren wirken somit wie in das Bild "reingepresst" bzw. stark rangezoomt. Alle wichtigen Bildinformationen sind erkennbar, aber manchmal erscheint der Gesamteindruck etwas disharmonisch. Seltsam ist auch, dass bisher vier Sandmännchen-DVDs ausschließlich mit Folgen von Pittiplatsch, Schnatterinchen & Moppi bzw. Herrn Fuchs und Frau Elster erschienen sind. Wo bleiben der kleine Kobold Plumps oder die zwei niedlichen Schweine Piggeldy und Frederick? Ja, diese Liste könnte man unendlich weiterführen, aber man fragt sich trotzdem, wie man auf die Veröffentlichung, dazu noch mit wechselnden Themen aber immer den gleichen Hauptfiguren, gekommen ist. Besser wäre es deshalb vielleicht gewesen, für alle Märchenwaldbewohner eine eigene Box mit allen Folgen zu erstellen!

Alles in allem muss man diese erste DVD aber doch loben! Es gibt zwar kein Bonusmaterial, dafür ist die Bearbeitung des Hauptproduktes sehr gut gelungen! Für das nächste Mal könnte man aber über eine Kleinigkeit für die Kinder nachdenken " beispielsweise ein kleines Bild zum ausmalen beilegen! Ansonsten fällt mir dazu noch ein: vielleicht ist der ein oder andere noch im Besitz der niedlichen Sandmännchen-Handpuppen für das Kasperletheater " man wird nach diesen Folgen garantiert Lust bekommen, selber einmal wieder mit diesen Puppen zu spielen! Eventuell sogar inzwischen für die eigenen Kinder?! Viel Spaß beim Anschauen! (sl)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.