Neues vom Kleinstadtbahnhof - Die komplette 2. Staffel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.11.2011 | VÖ: 07.10.2011 | Herausgeber: Pidax | Kategorie: Serie

Gustav Knuth gehörte aufgrund seiner menschlichen, charmanten und kumpelhaften Art und Weise zu den großen Publikumslieblingen der Nachkriegszeit. Sowohl im Kino als auch im Fernsehen war er bis in die 70er Jahre populär. Dank Dauerbrenner wie die "Sissi"-Reihe oder die "Piroschka"-Filme ist er auch der heutigen Jugend noch ein Begriff.

Viele ältere Fernsehzuschauer erinnern sich auch noch an seine Serienklassiker. Dazu gehört in erster Linie die Zirkusserie "Salto Mortale", aber auch "Kleinstadtbahnhof" und die Fortsetzung "Neues vom Kleinstadtbahnhof". Nach langem Warten wurden auch diese Klassiker nun erstmals auf DVD veröffentlicht und der breiten Masse zugänglich gemacht. Die warten auf die äußerst seltenen TV-Wiederholungen hat nun ein Ende.

Mir liegt nun die DVD zu "Neues vom Kleinstadtbahnhof" vor, also zur 2. Staffel der "Kleinstadtbahnhof"-Serie. Wie man es von den Fernsehklassikern der 70er Jahre gewohnt ist, sind es gerade aus heutiger Sicht eine herrliche Abwechslung zum überzeichneten TV-Alltag. Die Figuren sind allesamt menschlich, mit ihren üblichen Ecken und Kanten und die Geschichten sind zwar einfach, aber unterhaltsam und entführen den Zuschauer in eine lang vergangene Zeit.

Auf den Inhalt braucht man in diesem Fall nicht ausführlich einzugehen. Alle Geschichten spielen am besagten Kleinstadtbahnhof, der auch eine gemütliche Kneipe beherbergt. Die Wirtsleute dieser Kneipe ist Gustav Henning und seine Frau Hanne. Alle Geschehnisse in den Folgen handeln von diesem Bahnhof, von der Kneipe und den Menschen die dort beschäftigt sind oder sich für kurze Zeit aufhalten.

Neben Gustav Knuth brilliert gerade Heidi Kabel in der zweiten Hauptrolle der Hanne Henning. Aber auch weitere große Namen wie Käte Jaenicke sind mit von der Partie. Für die Spielleitung sorgte damals der beliebte Regisseur Hans Heinrich.

Die DVD-Veröffentlichung macht einen guten Eindruck. Die Zusammenstellung der Fotos und Informationen auf der Verpackung ist gut gelungen und macht Lust auf mehr. Im Inneren der Hülle findet man zwei DVD-Scheiben, die für wenig optische Abwechslung sorgen, denn das Bild, das man auf den beiden Silberlingen findet, ist mit einem Foto des Titelbildes identisch. Ein Beiheft mit weiterführenden Informationen ist leider nicht vorhanden. Im Inneren der durchsichtigen Hülle wird dafür noch einmal das Sichtbar, was man schon von außen kennt. Das Produkt wurde nämlich mit einem Wendeblatt ausgestattet, welches es ermöglicht, das FKS-Logo von der Titelseite verschwinden zu lassen. Dafür wird es dann im Inneren der Hülle sichtbar.

Die DVDs beinhalten alle 13 Episoden der zweiten "Kleinstadtbahnhof"-Staffel aus dem Jahr 1973. Bild- und Tonqualität ist in Ordnung, leider sind an manchen Stellen kleine digitaler Bildaussetzer zu vernehmen, was das Sehvergnügen ein wenig trübt. Bonusmaterial findet man leider keines.

Für Freunde alter deutscher Fernsehserien und vor allem für Eisenbahn-Fans ist diese DVD-Veröffentlichung Pflichtprogramm. "Neues vom Kleinstadtbahnhof" ist ein tolles Beispiel dafür, wie schön Fernsehen sein kann. (sk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.