Der Familie Popolski - Live in der Zloty-Palast

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.11.2011 | VÖ: Sony Music | Herausgeber: 09.09.2011 | Kategorie: Kabarett & Komik

"Der Familie Popolski" ist quasi das Gegenkonzept zu den uralten Witzen, die den Polen einen gewissen Hang zum Klauen unterstellen, denn eigentlich hat Opa Piotrek Popolski die Pop-Musik erfunden - aber anstatt dafür groß gefeiert zu werden, wurden all seine Hits einfach von verschiedenen Künstlern geklaut und gnadenlos verhunzt. Nun machen sich seine Nachkommen daran, die schlimmsten Missverständnisse der Musikhistorie aufzuklären und die Lieder ihres Großvaters endlich so auf die Bühne zu bringen, wie sie eigentlich klingen sollten.

Das Programm "Live in der Zloty Palast" enthält mehrere Songs unterschiedlicher Stilrichtungen von Schlager bis Hardrock, jeweils auf eigenwillige und interessante Weise neu interpretiert. Zwischen den einzelnen Stücken erfährt der Zuschauer ein wenig über die familiären Hintergründe und die Entstehungsgeschichte der Titel. So soll die Inspiration zu "We will rock you" aus einem Wechselspiel aus einem gegen die Decke schlagenden Besen und einer gegen die Wand geschleuderten Vodka-Flasche entstanden sein. "Der Familie Popolski" ist also eine Mischung aus hochkarätiger Covermusik und Komik, die in weiten Teilen sehr gut funktioniert.

Teilweise sind die Einlagen zur Familiengeschichte etwas lang geraten und nicht immer wirklich lustig, darüber kann man aber locker hinweg sehen, denn die Mischung ist insgesamt gut gelungen, und es gelingt den Popolskis hervorragend, jedem Lied eine eigene Note zu verleihen - und wenn das nicht ausreicht um das Ganze in eine hörbare Form zu bringen, wird es eben komplett geändert, wie bei "Cherry Cherry Lady", einem Lied für die Kirschverkäuferin in einer polnischen Stadt, dessen auch im Titel leicht geänderte Adaption seitens eines gewissen Herrn Bohlen laut den Popolskis zu den größten Missverständnissen der Popgeschichte gehört. Das "Original" ist dann auch eine wirkliche Überraschung und klingt richtig gut - und vollkommen anders.

Nicht nur das Programm an sich ist sehenswert, auch mit der Produktgestaltung hat sich der Herausgeber erfreulich viel Mühe gegeben. Die Hülle enthält ein Booklet, in dem die einzelnen Mitglieder der Familie Popolski kurz vorgestellt werden. Auch auf der DVD selbst ist umfangreiches Zusatzmaterial vorhanden. Dieses umfasst einen gemeinsamen Auftritt mit Xavier Naidoo, einen Ausschnitt aus "Inas Nacht" sowie drei Bonustitel. Musikliebhaber sollten sich "Der Familie Popolski" nicht entgehen lassen, Fans der außergewöhnlichen Gruppe kommen erst recht auf ihre Kosten. (ck)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.