Alarm für Cobra 11 - Staffel 23

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.11.2011 | VÖ: 04.11.2011 | Herausgeber: Universum | Kategorie: Serie

"Alarm für Cobra 11"ist eine der erfolgreichsten Eigenproduktionen des Fernsehsenders RTL. Die vorliegende 23. Staffel umfasst sechs Episoden und beginnt gleich mit einem Fall, der alles andere als einfach ist für die Autobahnpolizisten Semir und Ben, denn sie müssen ausgerechnet gegen ihre Kollegin Susanne ermitteln. Die soll nämlich im schwer betrunkenen Zustand einen schweren Unfall gebaut haben, allerdings zweifeln die beiden an deren Schuld - ganz im Gegensatz zur neuen Chefin Kim Krüger. In einer anderen Folge wird Bens Tochter entführt und wenig später auch er selbst.

Auch in dieser Staffel sind die Fälle also wieder recht dramatisch - und leider nicht immer glaubwürdig, aber das war bei "Alarm für Cobra 11" schon immer eher sekundär. Viel wichtiger sind die Actionszenen, die üblicherweise mit zahlreichen schrottreifen Autos enden, gepaart mit spektakulären Explosionen. Dass diese bei 90 Prozent der betreffenden Szenen vollkommen unrealistisch sind, spielt natürlich keine Rolle, das ist keine spezifische Erscheinung der Serie, sondern viel mehr ein Merkmal des gesamten Genres.

Unterhaltsam ist "Alarm für Cobra 11" jedenfalls, manchmal sogar durchaus amüsant, gelegentlich aber auch bemüht lustig, was nicht wirklich gut funktioniert. Im Großen und Ganzen ist die Serie aber durchaus sehenswert, auch wenn sie eher im Bereich der seichten Unterhaltung angesiedelt ist.

Bild und Ton sind qualitativ in Ordnung, allerdings hätte man sich insgesamt mit der Produktgestaltung etwas mehr Mühe geben können. Die DVD-Box enthält keinerlei Extras sondern lediglich die sechs Folgen der 23. Staffel von "Alarm für Cobra 11". Dabei müsste es bei einer derart erfolgreichen Serie doch eigentlich möglich sein, einige Hintergrundinformationen zur Verfügung zu stellen. Für Fans der Serie ist die Box sicher dennoch interessant, ansonsten kann nur bedingt eine Kaufempfehlung ausgesprochen werden. (ck)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.