Street Hawk - Die komplette Serie

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.11.2011 | VÖ: 30.09.2011 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Serie

Die 80er waren die Zeit der trashigen TV-Unterhaltung. Wo heute Serien mit ausgefeilten Charakteren, hohem Budget und tiefgreifenden Storys das Bild bestimmen, gab es damals eher krude Storys und klassische Rollenbilder. Dieser Umschwung ist auf das Medium DVD zurückzuführen, das die US-amerikanischen Kabelsender (allen voran AMC und HBO) zu teuren Eigenproduktionen "zwingt".

Dennoch bietet das Medium eben auch die Möglichkeit, die kultigen alten Serien wieder nach Hause zu bringen, haben sie doch im Fernsehen kaum noch eine Chance. "Street Hawk" gehört genau in diese Kategorie. Damals als Motorrad-Version von "Knight Rider" gestartet, fiel die Serie beim Publikum durch und wurde nach nur dreizehn Folgen wieder eingestellt. Trotzdem gibt es auch heute noch eine treue Fangemeinde, und ist es nicht das was Kult ausmacht?

Der Motorrad-Polizist Jesse Mach ist nach einem Unfall zur Büroarbeit gezwungen. Doch ein FBI-Geheimprogramm mit dem Wundermotorrad "Street Hawk" gibt ihm die Chance wieder direkt auf Verbrecherjagd zu gehen. Die Storys sind dabei reichlich flach, denn es geht eigentlich nur um coole Action-Szenen mit dem Motorrad. So wird das Fernsehvergnügen durch ständige Logiklücken und fehlende Charakterentwicklung nicht getrübt, bekommt man doch gute Stunt-Szenen und gute High-Speed Verfolgungsjagden geboten. Und wer auf Motorräder mit eingebautem Raketenwerfer und Maschinengewehr steht, kommt halt nicht an dieser Serie vorbei. Aber es bleibt unter dem Strich ein schwacher "Knight Rider"-Klon, der nur für die Fans von damals interessant ist.

Die deutsche DVD-Veröffentlichung wurde leider auch komplett lieblos zusammen geschustert. Die Bildqualität ist für eine DVD nicht hinnehmbar. Da wurde leider nichts überarbeitet. Im Gegensatz zur britischen Version wurde zudem so ziemlich alles an Bonusmaterial entfernt. Wirklich schade, dass das Medium hier absolut nicht ausgenutzt wird. Wer zurück in die 80er will, kann das mit "Knight Rider" oder dem "A-Team" besser tun. Wenn es zwingend ein Motorrad sein muss, sollte man zur britischen Import-Version greifen.
(sc)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.