Die Elfen - Folge 2: Firnstayns Kinder

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.11.2011 | VÖ: 30.09.2011 | Herausgeber: Folgenreich | Kategorie: Hörspiel

Seit ein britischer Schriftsteller Stan Nicholls im Fahrwasser der "Herr der Ringe"-Filmtrilogie einen Erfolgsroman namens "Die Orks" veröffentlicht hat, der sich mit den ungeliebten Kreaturen aus Tolkiens Epos beschäftigt, erscheinen alle Naselang weitere Fantasy-Trilogien von jungen Autoren, die den Erfolg Nicholls’ wiederholen möchten. Der deutsche Autor Bernhard Hennen hat sich der Elben angenommen und beginnend mit "Die Elfen" und "Elfenwinter" eine umfangreiche Serie über das noble Volk gestartet.

Nachdem die Bücher bereits in gekürzter Form als Hörbuch erschienen sind, hat sich Autor Hennen mit Hörspiel-Erfolgsproduzent Dennis Ehrhardt ("Dorian Hunter") zusammengeschlossen und eine voraussichtlich fünfteilige Hörspielserie entworfen. Die drei ersten Teile sind seit Ende September 2011 im Handel erhältlich.

Schwertmeister Ollowain begibt sich ins Fjordland, um die verwundete Königin Emerelle in Sicherheit zu bringen. Zusammen mit König Horsa Starkschild stellt er ein Heer auf, um den Trollen nach ihrem überraschendem Angriff entgegenzutreten.

Wie eigentlich alle Produktionen aus dem Hause Folgenreich, zeichnet sich auch "Die Elfen" durch einen umfassenden Einsatz professioneller und bekannter Sprecher aus. Der in Hörspielen eher selten zu hörende Bernd Rumpf (deutsche Stimme von Liam Neeson) als Ollowain gibt einen äußerst glaubwürdigen Protagonisten, aber auch andere Sprecher (u. a. Martin Kessler, Helmut Zierl, Luise Lunow) geben ihr bestes, um der Fantasy-Welt Leben einzuhauchen. Die überaus gelungene Sound- und Musikkulisse tut ein übrigens, um den Hörer in eine faszinierende Märchenwelt zu entführen.

Das Hörenswerteste an "Die Elfen" bleibt allerdings der Input von Dennis Ehrhardt, der aus einem eher gewöhnlichen und genre-typischen Fantasy-Roman eine spannende Inszenierung gezaubert hat, die sich durch all die Stilmittel auszeichnet, die schon die Schwesterserie um den Dämonenkiller von anderen Hörspielserien abhob: ineinander verschachtelte Handlungsstränge (nicht immer chronologisch erzählt, aber nie zu komplex, um ihnen nicht folgen zu können), offene Szenenenden, dramatisch lange Expositionen und erzählerlose Blenden zu anderen Szenen (auch wenn hier gelegentlich ein Erzähler eingreift). Für Fantasy-Fans ist diese Skript-Kunst sicher gewöhnungsbedürftig, sind sie vom großen Vorbild Tolkien doch eher lineare Strukturen gewohnt.

Die zweite Folge schafft es, das gute Debüt inhaltlich und inszenierungstechnis zu übertreffen, schon alleine, da Königin Emerelle (gesprochen von Daniela Hoffmann, der deutschen Stimme von Breitmaulfrosch Julia Roberts) diesmal romanvorlagenbedingt schweigen muss. Somit schneidet das Hörspiel auch in meiner Wertung besser ab als der Vorgänger. (fk)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.