Barney Stinson mit Matt Kuhn - "Der Bro Code" Das Hörbuch zur TV-Serie

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.12.2011 | VÖ: 14.11.2011 | Herausgeber: Riva Verlag | Kategorie: Hörbuch

Der überhebliche Frauenheld Barney Stinson, bekannt aus der TV-Serie "How I met your mother", hat uns ja schon vorher, zusammen mit Matt Kuhn in der Buchversion des "Bro Codes" an die Regeln erinnert und jeden echten Bro auf den richtigen Weg geführt. Für alle die, die im Dunkeln oder beim Autofahren nicht lesen können, hat der Riva Verlag das Werk als Hörbuch rausgebracht. Vorgelesen von Barneys deutscher Stimme, Philipp Moog, hilft es sich vorzustellen dem (Serien-)echten Barney Stinson zuzuhören, wie er seine Gebote verkündet.

In 150 Artikeln wird hier einem erklärt, wie ein Bro sich in seiner Umwelt und gegenüber anderen Bros zu benehmen hat. So soll ein Bro immer die Kaution für einen anderen Bro stellen, sofern er sich im gleichen Bundesstaat befindet und die Höhe der Kaution nicht das Ergebnis der Formel "Bro-Beziehungsjahre x 100", übersteigt. Auch wird man als Bro noch einmal daran erinnert welche Tage von Frauen als besonders wichtig empfunden werden, und unter keinen Umständen vergessen werden dürfen. Dies sind ihr Geburtstag, Kennenlerntag, Hochzeitstag, die Geburtstage der Kinder und der Ausstrahlungstag der ersten Folge, der neuen Staffel von "Grey’s Anatomy".

Doch was ist ein Bro? "Ein Bro ist ein Mensch, der euch sein letztes Hemd geben würde, wenn er es selbst nicht mehr braucht. Ein Bro ist ein Mensch, der sich ein Bein dafür ausreißen würde, euch zu helfen jemand anderem ein Bein auszureißen,… Kurz gesagt, ein Bro ist ein Freund für’s Leben, auf den ihr euch immer verlassen könnt,… es sei denn, er hat gerade was anderes vor."

Leider hat dieses Hörbuch einen Nachteil. Es sind, wie bereits erwähnt, 150 Artikel oder Regeln, die ein Bro verinnerlichen muss und die meisten sind in durch einen einzigen Satz erklärt, sodass man ein wirklich elefantöses Gedächtnis haben muss oder man hört es so oft, bis man es mitsprechen kann. Aber man sollte es natürlich auch nicht zu ernst nehmen und es mit einer gesunden Portion Humor und der nötigen Selbstironie, sollte man sich selber zu den Bros zählen, konsumieren.

Alles in allem ist dieses Hörbuch eine schöne Geschenkidee " eine höhere Bedeutung möchte ich diesem Produkt nicht unterstellen " dafür finde ich die Aufmachung der CD etwas zu spartanisch. Der simple Kartonumschlag mit Einschubfeld für die CD sieht verpackt bestimmt aus, wie ein etwas zu dick geratener Gutschein und sollte, einmal zwischen andere CDs ins Regal geraten, sicherlich schwer wieder zu finden sein. Einmal aufgeklappt, werden die anderen erhältlichen "Barney Stinson Produkte" beworben. Ansonsten findet man im Inneren der Hülle nur noch das Impressum und eine Trackliste, sobald die CD entnommen ist. (pg)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.