Agatha Christie - Poirot Collection 8

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.11.2011 | VÖ: 30.09.2011 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Serie

Der Meisterdetektiv Hercule Poirot ermittelt wieder! Diesmal in noch nie im Fernsehen ausgestrahlten Folgen in Spielfilmlänge! Die deutsche Synchronisation wurde deshalb eigens für diese Veröffentlichung mit viel Liebe zum Detail erstellt. Dabei kommen die deutschen Dialoge den früheren Vorbildern sehr nahe. So nahe, dass man fast glauben könnte, eine neu aufgearbeitete Tonspur vorzufinden. Respekt! Hier haben die beteiligten Autoren und Synchronsprecher sehr gute Arbeit geleistet.

Das Design wurde von den Vorgängerboxen übernommen und fügt sich somit wunderbar in die Reihe ein. Das DVD-Box Cover sowie der gesamte Innenteil wurden mit nostalgisch wirkenden Schwarz/weiß-Bildern des berühmten Detektivs verziert. Vor allem das Layout erscheint durch die Strukturierungen und das feste Material der Box sehr edel und hochwertig. Aber auch die Klapptechnik der Innenteile und deren kreuzförmige Anordnung sind anders, als man sie sonst kennt. Außerdem befindet sich eine Folgenübersicht auf der ersten Seite. Noch bevor man an die DVDs gelangt, bekommt man schon einen Überblick über den Inhalt. Mancher wird allein schon von dieser Aufmachung einfach nur begeistert sein! Ein mehrseitiges Booklet mit genauen Erläuterungen zu den Filmen und einer Menge Infomaterial machen den Innenteil dieser Box nahezu perfekt! Dies ist schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr! Schön, dass sich die Firma Polyband an diese sinnvollen Standards bei der Umsetzung der DVD erinnert hat.

Beim Anschauen der Filme fühlt man sich direkt in die 30er Jahre, in welche Agatha Christie ihre Handlungen gelegt hat, hineinversetzt. Einzig und allein die moderne Art der Produktion, d.h. die gestochen scharfe Bildqualität und die zeitgemäße Regiearbeit, verraten das wahre Alter. Doch vor allem mit den Requisiten hat man sich viel Mühe gegeben und somit den alten Charme und das düstere Flair bewahrt. Jeder Poirot-Film ist anders und doch ist keiner besser als der andere! David Suchet verkörpert den kleinen belgischen Detektiv sehr authentisch, so dass man ihm wirklich jede seiner Handlungen abnimmt.
Hinter Poirots Gedankengänge zu kommen, verlangt dem Zuschauer schon einiges ab. So werden die Lösungen der Fälle und die damit verbundene Überführung der Täter noch sehr viel spannender. Unterstützt wird Poirot dabei durch die den Zuschauern inzwischen liebgewonnenen Figuren Captain Hastings, Chief Inspector Japp und Miss Lemon, die ihn immer wieder bewusst oder auch unbewusst auf die richtige Spur bringen.

Die DVDs haben eine Gesamtspieldauer von ca. 400 Minuten. Außerdem ist neben der deutschen, auch die englische Tonspur enthalten. Die vier Filme "Alibi", "Dreizehn bei Tisch", "Das Böse unter der Sonne" und "Mord in Mesopotamien" sind von der inhaltlichen Seite, als auch von der Aufmachung und den technischen Details von hoher Qualität. Jedem Film wurde ein wunderbar einstimmendes, animiertes Hauptmenü vorangestellt. Die musikalische Untermalung ist passend und wiederholt sich in jedem Film " ein hoher Wiedererkennungswert ist garantiert! Besonders hervorzuheben ist in dieser Staffel der Film "Das Böse unter der Sonne", welcher bereits 1981 mit Sir Peter Ustinov verfilmt wurde. Trotzdem kann man hier nicht vergleichen. Beide Filme haben verschiedene Ansatz- und Schwerpunkte, die jeweils auf ihre Art eine ganz besondere Wirkung bekommen. Außerdem sind Sir Peter Ustinov und David Suchet trotz Verkörperung ein und derselben Person zwei völlig unterschiedliche Charaktere. Der Poirot eines David Suchets kommt Agatha Christies Beschreibung des äußeren Erscheinungsbildes meines Erachtens sehr viel näher und wirkt deshalb umso authentischer! (sl)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.