Speed Of Thought (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.11.2011 | VÖ: 28.10.2011 | Herausgeber: AL!VE | Kategorie: Film

Joshua Lazarus ist Gedankenleser und wurde aufgrund seiner Fähigkeiten von der US-Regierung engagiert um die Gedanken der politischen Feinde des Landes abzuhören. Doch Joshua hört nicht nur das, er hört auch das, was er nicht hören will. Er hört die Gedanken aller Menschen und das treibt ihn langsam aber sicher in den Wahnsinn. Eines Tages lernt er eine andere Telephatin kennen, diese hat allerdings nicht die Probleme, die Joshua plagen. Warum ist das so? Hat die Regierung etwas damit zutun? Als er erste Zweifel laut werden lässt beginnt die Jagd auf ihn. Man will ihn aus dem Weg schaffen...

Die Hauptrolle im Actionthriller "Speed Of Thought" wird von Nick Stahl verkörpert, der bereits in Filmen wie Terminator 3, Sin City oder Der Mann ohne Gesicht sein Können unter Beweis stellte. Und Stahl ist haargenau die richtige Besetzung für die Rolle des langsam wahnsinnig werdenden Joshua, mir fällt niemand ein, der ähnlich authentisch wirken könnte.
Ebenfalls positiv ist der Eindruck der anderen Darsteller, niemand wirkt fehl am Platze, niemand zerstört durch "nichts-können" die Atmosphäre.

Die Idee hinter dem Film ist hochinteressant, die Umsetzung leider nicht hundertprozentig gelungen. Trotz der kompakten Spielzeit von rund 90 Minuten bietet der Film leider kleine Spannungslöcher mit lahmen Dialogen und unwichtigen Informationen. Der Zuschauer wird so aus der Spannung herausgerissen und wartet darauf, dass endlich wieder etwas passiert. Allerdings ist dies auch der einzige Kritikpunkt, den ich am Film selbst habe.

Das Bild der Blu-Ray ist gestochen scharf, die Farben satt. Einzig der Kontrast ist nicht optimal eingestellt. Am Ton gibt es nichts auszusetzen, dieser ist sauber abgemischt und wuchtig. Leider fehlt es der Blu-Ray an Bonusmaterial, außer insgesamt drei Trailern ist dieses nicht vorhanden. Peinlich für das Studio allerdings, dass man das Wendecover unter dem Punkt Zusatzmaterial erwähnt um dort überhaupt etwas stehen zu haben. Ein Wendecover sollte in der heutigen Zeit Standard sein.

Insgesamt ist "Speed Of Thought" ein gelungener Actionthriller, der zwar ein paar schwächere Momente hat, diese allerdings durch die interessante Drehbuchidee wieder ausgleichen kann. Bild und Ton überzeugen, genauso wie die Darsteller. Einziger Minuspunkt ist mal wieder das Bonusmaterial, welches nur aus drei Trailern besteht. Daher ein kleiner Punktabzug für einen ansonsten wirklich sehenswerten Film. (bw)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.