Towards Darkness - Dem Ende Entgegen...

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.07.2008 | VÖ: 23.05.2008 | Herausgeber: Koch Media | Kategorie: Film

Der Thriller "Towards Darkness " Dem Ende Entgegen" erzählt die Geschichte des jungen Kolumbianers José Gutierrez, der Opfer einer Entführung wird. Die Eltern bereiten sich daraufhin auf die Lösegeldübergabe vor, welche von einem Unterhändler durchgeführt werden soll.
Der Zuschauer hat während des gesamten Films mit zahlreichen Szenensprüngen zu kämpfen. So werden nicht nur die Geschehnisse nach der Entführung erzählt. Die Vorgeschichte lässt den Charakter des Entführungsopfers in den Vordergrund rücken, von dem der Zuschauer sonst kaum etwas in Erfahrung bringen würde. Nicht nur das zum Teil sehr subtile Verhalten der Gesellschaft und die unterschiedlichen Lebensstandards Kolumbiens werden in dem Film gut dargestellt. Auch der in gewissen Schichten betriebene Drogenhandel lässt den Zuschauer aufschrecken. So werden besonders die typischen Vorurteile gegenüber Kolumbien ein zentrales Thema des 88-minütigen Films. Der Versuch, die Dialoge generationsgetreu darzustellen ging kläglich daneben. Die Verwendung diverser Begriffe aus der heutigen Jugendsprache bläst die ohnehin schon schlechte Synchronisation unnötig auf.
Die Schauspieler, welche überwiegend aus US-Serien bekannt sind, können ebenfalls überzeugen. America Ferrera ("Ugly Betty"), David Stucliffe ("Gilmore Girls", "Friends") und William Atherton ("Stirb langsam 2", "Mad City", "Numb3rs") verkörpern ihre Charaktere nahezu perfekt.
Entsprechend gut fiel auch die Resonanz bei diversen Filmfestivals aus: Unter anderem hagelte es beim Tribeca Film Festival 2007 und Cancun Film Festival 2007 überwiegend gute Kritiken.
Für diejenigen, die sich noch intensiver mit dem Streifen auseinandersetzen wollen, wurde die DVD mit einigen Extras ausgestattet. Trailer, Slideshow und Making-Of halten auch nach Filmende bei Laune. Ansonsten hat man sich an die gängigen Heimkinorichtlinien gehalten: Dolby Digital 5.1 und die gute Bildqualität im 16:9 Format lassen richtiges Cinemafeeling aufkommen. Fehlt nur noch das Popcorn… (dl)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.