El Alamein - 1942

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.11.2011 | VÖ: Ascot Elite Home Entertainment | Herausgeber: 19.07.2011 | Kategorie: Film

Der junge Soldat Serra hat sich freiwillig zum Dienst bei der Armee gemeldet. Er wird zur Pavia-Division nach "gypten geschickt. Mit Leutnant Flore und Sergente Rizzo erlebt er die Schrecken des Zweiten Weltkrieges in den endlosen Weiten der Wüste. Sie kämpfen nicht nur gegen die Alliierten, sondern auch gegen den Hunger, Durst und den immer näher rückenden Wahnsinn. Nach einem nächtlichen Panzerangriff wird die komplett Einheit zum Rückzug abkommandiert, doch der lange Marsch führt mitten durch die Wüste.

"El Alamein " 1942" ist ein weiterer Kriegsfilm, der in den Wirren des Zweiten Weltkrieges stattfindet. Doch dieses Mal wird keine Seite der Alliierten in Szene gesetzt, sondern vielmehr die der Italiener, die im Zweiten Weltkrieg zumindest für einige Zeit die Verbündeten des Deutschen Reichs waren. Zwar werden diese nicht als Verbündeter der Deutschen dargestellt, aber das ist nun einmal einen historische Tatsache...

Die Geschichte an sich ist sehr langsam im Aufbau und bietet relativ wenig Action, das ist aber nichts Schlechtes, da sich der Film eher als ein großes Drama verstehen lässt und seinen inhaltlichen Schwerpunkt auf die Wirren des Krieges und die mentale Verfassung der Soldaten legt. Die Dramatik kommt sehr gut rüber und bringt den Film eine gewisse Nuance der Realität. Leider gerät "El Alamein " 1942" aber auch immer wieder in gewisse staubtrockene Passagen, die zwar nicht sehr lang sind und somit nicht allzu sehr stören.

Als Bonusmaterial gibt es, neben dem obligatorischen Trailer, noch ein etwa zehnminütiges "Making Of", welches den Macher, sowie die Darsteller kurz zu Wort kommen lässt. Leider ist das "Making Of" alles andere als spannend, was man sich somit auch sparen kann. Es sei dann, man ist sehr hungrig auf Insiderwissen über den Film.

Das Cover scheint einen gewissen Trend von solchen Filmen zu folgen und schnell meint man, dass man das Cover schon mal bei einem anderen Film gesehen hat oder dass es ein anderer Film sei. Aufgrund der Tatsache, dass das Gestalten solcher Motive eine Kunst für sich ist, lassen sich viele Leute offensichtlich gerne von den Werken diverser Kollegen inspirieren, was die Folge hat, dass wenig Neues in diesem Bereich entsteht.

"El Alamein " 1942" ist ein solider Film, den man sich gerne anschauen kann, wenn man denn auf Filme steht, die in der Zeit des Zweiten Weltrkiegs angesiedelt sind.
(sr)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.