Marsupilami - Staffel 2 (Folge 27 - 52)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.11.2011 | VÖ: 17.06.2011 | Herausgeber: Studio Hamburg | Kategorie: Zeichen & Trick

Marsupilami, der kleine, gelbe und schwarzbetupfte Urwaldbewohner aus Palombien, der seinen überproportional langen Schwanz zu einer Sprungfeder formen kann, um sich so auf bequeme Art und Weise durch den Dschungel zu bewegen, hat wieder allerhand zu tun. Nicht nur, dass seine drei kleinen Racker es immer wieder schaffen, ihn durch ihre nimmersatte Abenteuerlust auf Trab zu halten, er muss sich auch immer wieder zusammen mit dem Jungen Hektor was neues einfallen lassen, um die raffgierige Unternehmerin Felicia Absahn dabei zu stören, aus ihrem grünen Urwald eine graue Fabrik- und Stadtlandschaft zu machen. Durch Hartnäckigkeit, Einfallsreichtum und stetigem körperlichen Einsatz gelingt es dem Marsupilami, dieser Herausforderung immer wieder aufs Neue Herr zu werden.

Die damals aus der Reihe "Spirou und Fantasio" von André Franquin entsprungene Figur des Marsupilamis ist viele Jahre lediglich in Nebenrollen und Gastauftritten in Zeichentrickserien vorgekommen. In den frühen 90er Jahren bekam der Marsupilami dann endlich seine erste eigene Serie. Aufgrund der Beliebtheit der Figur, gab es bis heute immer wieder Neuauflagen. Die jüngste Serie ist erst wenige Monate alt. Die im Jahr 2010 produzierte zweite Staffel von "Marsupilami" erschien bei der Firma "Studio Hamburg" erstmals auf DVD und liegt mir nun vor.

Das Marsupilami hat zwar schon eine Art Kultstatus erworben, doch beruht diese eher auf die Exotik der Figur, was sich schon vor zwanzig Jahren in Form verschiedenster Devotionalien wie Schlüsselanhänger und Bürotassen widerspiegelte. Im Unterschied zu vergleichbaren Comics, die einst für Kinder gedacht waren, ist der Marsupilami auch für Erwachsene interessant, die in ihrer Kindheit selbst damit aufgewachsen sind. Auch heute bringt der Marsupilami viel Freude und wohlige Erinnerungen für alle, die sich die Comics schon früher gerne angeschaut haben.

Die Umsetzung der jüngsten Zeichentrickserie ist inhaltlich und auch von der Realisierung her gesehen eher auf das Kinderpublikum gestimmt und erreicht nicht die Ambivalenz, die zum Beispiel "Spirou und Fantasio", "Tim und Strupppi" oder neuere Arbeiten des Trickfilms wie "Die Simpsons" innehaben. Dementsprechend sind die textlichen Inhalte und deren Umsetzung auf ein ausschließlich kindliches Niveau gehalten, können aber auch das große Publikum gut unterhalten.

Für Kinder ist der Marsupilami sicher ein unterhaltsamer und bunter Zeitvertreib, der durch seine kurzen Folgen nicht allzu überfordernd sein sollte. In meinen Augen ist diese Zeichentrickserie eine sehenswerte Alternative zu so manchen schrecklich schnellen und überdrehten Kindersendungen der heutiger Zeit.

Die 2. Staffel dieser Zeichentrickreihe ist auf vier DVDs verteilt erschienen und wird in einer praktischen Einschiebehülle aus Karton präsentiert. Als zur Auswahl stehenden Sprachen gibt es nur Deutsch und Französisch und auf Untertitel wird, genauso wie auf Bonusmaterial, ganz verzichtet. (pg)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.