Arthur und die vergessenen Bücher

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.10.2011 | VÖ: 29.07.2010 | Herausgeber: Jumbo Neue Medien & Verlag Gmbh (DA Music) | Kategorie: Hörbuch

Der Roman "Arthur und die vergessenen Bücher" stammt von dem deutschen Schriftsteller und TV-Autoren Gerd Ruebenstrunk. Er studierte erst Germanistik und Englisch. Später dann Deutsch, Geschichte und Wirtschaftslehre für das Lehramt der Sekundarstufe I. Anschließend studierte er dann noch Psychologie. Danach arbeitete er als Texter und Kreativdirektor für diverse Werbeagenturen. Ebenso entwickelte er für VOX eine TV-Show zur Einführung von Microsoft Windows 95. Zudem war er auch noch als Chefredakteur für die Computer- und Internetshow "Click!" verantwortlich. Ende der neunziger Jahre war Gerd Ruebenstrunk als Chefautor bei Endemol in Köln für die Sendungen "Wie bitte?!" und "Versteckte Kamera" tätig. Zudem schrieb er im Jahr 2001 zusammen mit Alexander Rettig eine Folge der Serie "Alles Atze". Beliebte Werke von ihm sind die Romane der "Arthur-Trilogie".

Das gleichnamige Hörbuch erschien im Jahr 2010 im Verlag "Jumbo Neue Medien". Die Musik stammt von dem deutschen Text- und Musikautor, Musiker und Produzent Ulrich Maske. Er schreibt Bücher, Kinderlieder, Reime und Gedichte. Gesprochen wird die packende und spannende Geschichte, aus der Sicht des Titelhelden Arthur, von Jacob Weigert. Er spricht übrigens auch die anderen beiden Hörbücher aus der Reihe. Zu den von ihm gelesen Werke zählen u.a. "Ohne.Ende.Leben." und "Ich bin Nummer Vier". Zudem kennt man ihn aus verschiedenen Theaterstücken und aus der Serie "Anna und die Liebe" in der er die Rolle des Enrique Vegaz verkörpert. Ebenso konnte er schon Erfahrungen als Synchronsprecher für die Jugendserie "Stoked" sammeln und in dem Film "The Tempest" lieh er dem Schauspieler Ben Whishaw in der Rolle des Ariel seine Stimme.

Aber nun möchte ich wieder auf das Hörbuch "Arthur und die vergessenen Bücher" zurückkommen. Der vierzehnjährige Arthur ist eigentlich ein ganz normaler Teenager, der seine Zeit am liebsten mit einem spannenden Buch verbringt in das er sich stundenlang völlig vertiefen kann. Vor einigen Jahren lernte er durch seinen Vater den Antiquariatbesitzer Johann Lackmann kennen. Seitdem hilft er regelmäßig in seinem kleinen Laden aus. Arthur verbringt seine Ferien sogar lieber im Bücherladen als mit seinen Eltern in den Urlaub zu fahren. Er schätzt die Gesellschaft des Bücherwurms Johann sehr. Durch seine regelmäßigen Aufenthalte bei Johann lernt Arthur irgendwann auch seine Enkelin Larissa kennen. Die zwei sind im gleichen Alter und verstehen sich recht gut. Auch wenn Larissa manchmal etwas nervig in Arthurs Augen sein kann. Eines Tages schließlich finden die zwei Jugendlichen Johann gefesselt in seinem Laden vor. Er weiht sie in das Geheimnis ein, dass es neben den ganz normalen Büchern auch noch spezielle, außergewöhnliche Exemplare gibt. Sie verleihen demjenigen der sie in den Händen hält ganz besondere Macht. Hinter diesen Büchern sind auch die Männer her die Johanns Laden verwüstet haben. Und sie dürfen sie auf keinen Fall finden. Diese sogenannten vergessenen Bücher stammen aus einer verschollenen Bibliothek in der magische Bücher aufbewahrt wurden die große Geheimnisse beinhalten. Insgesamt gibt es dreizehn von diesen ganz besonderen Büchern. Sie wurden alle an unterschiedlichen Orten versteckt und nur demjenigen der alle zusammen hat, wird eine unglaubliche Macht erreichen. Johann hat eine heiße Spur und schickt Arthur und Larissa nach Amsterdam um die Bücher zu finden und zu beschützen. Und so beginnt schließlich eine abenteuerliche und spannende Reise die einige Gefahren mit sich bringt.

Die Geschichte rund um Arthur, Larissa, Johann und die Suche nach den vergessenen Büchern hat mich von Anfang an in den Bann gezogen und mich gefesselt. Das lag zum einen an dem sehr spannenden, detaillierten Inhalt und zum anderen an der außergewöhnlichen Sprechleistung von Jacob Weigert. Es hat mich wirklich sehr beeindruckt wie er den verschiedenen Charakteren durch seine unverwechselbare Stimme Leben eingehaucht hat. Jede Figur hat eine individuelle Tonlage verliehen bekommen, sodass man sie jederzeit gut auseinander halten und wieder erkennen konnte. Durch die ausführlichen Erzählungen und Beschreibungen kann man sich als Hörer die einzelnen Schauplätze gut vor Augen führen und befindet sich praktisch mittendrin in der Geschichte. Man fiebert regelrecht mit Arthur und Larissa mit als sie auf ihrer Reise mit unterschiedlichen Schwierigkeiten zu tun bekommen. Die Spannung wird immer wieder aufs Neue aufgebaut, sodass dem Hörer zu keiner Zeit langweilig wird. Man ist regelrecht gefesselt und begibt sich mit den beiden Hauptcharakteren auf ein spannendes Abenteuer. Jacob Weigert verleiht dieser Erzählung mit seiner weichen, warmen und unglaublich vielseitigen Stimme das gewisse Etwas, welches der ohnehin schon wunderbaren Geschichte noch das i-Tüpfelchen aufsetzt. Ich kann das Hörbuch jedem nur wärmstens empfehlen, egal ob jung oder alt.

Die mitreissende Geschichte befindet sich auf insgesamt 4 CDs und hat eine Gesamtlaufzeit von ca. 280 Minuten. Das beiliegende Booklet, sowie das Cover und die Rückseite der Hülle sind farblich sehr ansprechend gestaltet mit zum Teil gezeichneten Bildern, einer Inhaltsangabe, Informationen über den Sprecher Jacob Weigert und dem Autor Gerd Ruebenstrunk, Auflistung der einzelnen Kapitel sowie weitere Hörbuchempfehlungen. (cf)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.