Sketch Up - Best Of

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.10.2011 | VÖ: 18.09.2009 | Herausgeber: Studio Hamburg | Kategorie: Kabarett & Komik

Die etwas älteren Freunde des TV-Kult erinnern sich sicher noch an "Sketchup", die deutsche Sketch-show aus den 80er Jahren von und mit Diether Krebs und seinen Sketch-Partnerinnen Beatrice Richter und Iris Berben. Nach über zwanzig Jahren ist diese Show nun endlich auf DVD erschienen. Bei dieser DVD hier handelt es sich allerdings nicht um eine oder mehrere komplette Staffel, sondern um die Klassiker und Höhepunkte. Allerdings ist auch die komplette Show auf DVD erschienen. Im animierten Hauptmenü der DVD hat man direkt Zugriff auf "Best of Staffel 1 & 2", "Best of Staffel 3" und "Best of Staffel 4". Jede Folge ist etwa eine Stunde lang. Hier ist gleichzeitig die zweite Strophe des "Sketchup"-Titelliedes zu hören. Ausserdem sind unten links im Sketchup-Logo schon ein paar lustige Szenen zu sehen. Eine direkte Szenen- bzw. Sketch-anwahl gibt es leider nicht, aber es besteht die Möglichkeit, zwischen den einzelnen Sketchen vor und zurück bzw. hin und her zu springen, auch zu den kleinen. Diether Krebs schaffte es zusammen mit seinen Partnerinnen immer wieder, selbst altbekannte und einfache Witze trotz allem lustig herüberzubringen, sei es nun durch seine übertriebenen Kostüme oder durch seine imitierten deutschen Dialekte oder auch die Sprechgewohnheiten, die er seinen vielen verschiedenen Charakteren verliehen hat. Die Sketche sind dabei bunt gemischt. Es gibt kurze Sketche, die im Grunde nur ein gespielte Witz von wenigen Sekunden sind, aber auch richtig lange Sketche, die sich über mehrere Minuten hinweg ziehen.

Es würde den Rahmen sprengen jeden einzelnen Sketch hier aufzulisten, zumal die Sketche noch nicht mal Namen haben, aber bei dieser Sammlung darf natürlich die Skat-runde, die Teppichverlegung und die Fahrschule nicht fehlen, welche erst ganz am Ende quasi als abschließendes Finale gezeigt wird.
Charakteristisch für diese Sketche waren auch die verzweifelten Blicke in die Kamera nach der Pionte, was übrigens eine Hommage an Oliver Hardy war. Ebenfalls typisch für die Show war, dass es weder eine großartige An- noch Ab-Moderation gibt. Diether Krebs und seine Sketch-Partnerin begrüßen das Publikum kurz und knapp mit "Guten Abend" und verabschieden sich mit "Das war es für heute; wir hoffen es hat Ihnen gefallen. Also dann tschüss bis zum nächsten mal". Nach dem Abspann kommt dann immer noch ein kurzer Sketch quasi als Schlussgag.
Zusätzlich gibt es auf dieser DVD eine Trailershow zu Diether Krebs' eigener Sketch show, die nach ihm benannt wurde, die Serie "Knastmusik" mit Diether Krebs und Dominique Horrwitz" und "Sketchup", allesamt komplett auf DVD erschienen.

In einem Sketch (oder vielleicht sogar mehreren Sketchen) ist im Hintergrund die "Sketchup"-Melodie zu hören. Mir persönlich gefallen die Sketche mit Iris Berben besser als die mit Beatrice Richter. Ob es allerdings an Iris Berben liegt oder daran, dass es selbstverständlich andere Sketche sind, kann ich allerdings nicht sagen.
Freigegeben ist diese DVD ab sechs Jahren. Generell ist dagegen auch nichts einzuwenden, allerdings gibt es in sehr vielen Sketchen erotische bzw. sexuelle Anspielungen, teils unterschwellig und subtil, teils sehr direkt. Ausserdem sind viele Sketche für erwachsene geschrieben, sodass Kinder sie gar nicht verstehen würden.
Auf der zweiten DVD kann man sich ein Interview mit Iris Berben ansehen. In diesme Interview erzählt Iris Berben wo, wann und wie sie Diether Krebs kennengelernt hat, wie die Zusammenarbeit mit ihm un dem Regisseur Ulrich Stark war, aber auch wie sie Diether als Mensch kennengelernt hat und welcher ihr persönlicher Lieblingssketch ist. Das komplette Interview dauert ca. 50 Minuten. Auch hier besteht die Möglichkeit zwischen dein einzelnen Fragen vor und zurück bzw. hin und her zus pringen, sodass man sich nicht gezwungenermaßen das komplette Interview auf einmal ansehen muss.

Wer sich also ein oder zwei Stunden unterhalten lassen möchte und sich auch an etwas schlüpfrigen Witzen erfreuen kann, der kann hier ruhigen Gewissens zugreifen. Man hätte allerdings noch Untertitel für Hörbehinderte und/oder gehörlose Menschen, was auf DVDs heutzutage eigentlich Standart ist. (drh)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.