Vier Panzersoldaten und ein Hund

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.10.2011 | VÖ: 10.10.2011 | Herausgeber: Icestorm Distribution GmbH | Kategorie: Serie

Erstmals in Deutschland veröffentlicht gibt es nun die polnische Kultserie "Vier Panzersoldaten und ein Hund". Die Serie lief teilweise im DDR-Fernsehen, ansonsten hatte man aber als Deutscher bisher keine Chance, diesen TV-Klassiker zu sehen.

Es geht um die im Titel genannten vier Panzersoldaten, welche im Zweiten Weltkrieg gegen die Deutschen kämpfen. Dabei erleben sie den gesamten Weg von der Ostfront in Sibirien, durch Russland hindurch bis zur polnischen Heimat und deren Befreiung. Und auch beim Sturm auf Berlin dürfen Janek, Olgierd, Grigorij und Gustik nicht fehlen. Und natürlich auch ihr treuer Schäferhund Scharik, dem heimlichen Sympathieträger der Serie. Neben Scharik ist auch "Rudy" Sympathieträger. "Rudy" ist der T-34 Panzer der Truppe.

Startpunkt von allem ist Janek, der mit 16 Jahren seinen Vater rächen will, der von den Deutschen ermordet wurde. Und da er sein Alter verschweigt und gut schießen kann, wird er als Funker und Schütze mit an Bord des Panzers genommen. Bei ihm dabei der angesprochene Scharik. Und so geht der Feldzug für die Jungs los. Man muss hier aber erwähnen, dass es hier nicht das übliche Amerikanische "Anti-Kriegs-Film" Genre geht. Denn abschreckende Brutalität gibt es hier nicht. Viel eher ist es unterhaltsame Fernsehunterhaltung die eher in Richtung "Band of Brothers" geht als "Full Metal Jacket". Es geht um die Kameradschaft, sogar um Liebe und andere menschlichen Regungen, die auch der Krieg nicht unterkriegt. Verherrlicht wird der Krieg auch nicht, aber es wird eben auch eine andere Seite gezeigt. Genau das mögen die vielen Fans, welche die Serie immer noch hat.

Die vorliegende Version beinhaltet sieben DVDs, welche die komplette DDR-Ausstrahlung beinhaltet. Zusätzlich gibt es aber auch die komplette polnische Version (teilweise neu synchronisiert, teilweise untertitelt) und bietet somit auch viel Neues für alle, welche die Serie damals im TV miterlebt haben. Das Bild wurde sehr gut bearbeitet und bietet nun gute DVD Qualität. Dazu gibt es einiges an Bonus Material (Interviews, Trailer etc.). Eine rundum gelungene Veröffentlichung, der man die Liebe zum Inhalt anmerkt. (sc)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.