Freunde fürs Leben - Staffel 3

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.10.2011 | VÖ: 12.08.2011 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

"Freunde fürs Leben" war eine erfolgreiche und beliebte deutsche Fernsehserie welche im ZDF gesendet wurde. Sie wurde zwischen 1992 und 2001 durch die neue deutsche Filmgesellschaft mbH in der Hansestadt Lübeck produziert. Insgesamt wurden 8 Staffeln ausgestrahlt. Eine Folge hat eine Laufzeit von 46 Minuten. Der Titelsong "You never walk alone" stammt aus der Feder von Mathou. Die Regie bei der dritten Staffel wurde von Brigitta Dresewski und Jan Ruzicka übernommen. Auch die Geschichten dieser Episoden bieten dem Zuschauer wieder viel Spannung und Emotionen. Die Hauptcharaktere werden verkörpert von Michael Lesch, Stephan Schwartz, Alexander May und Bernd Herzsprung.

Gleich zu Beginn dieser Staffel überschlagen sich die Ereignisse. Dr. Rogge wird vermisst und schließlich tot in den Dünen aufgefunden. Sein Kollege und Freund Dr. Junginger wird alles zu viel und er möchte alles hinwerfen. Zusammen mit Dr. Holbein findet er heraus, dass ihr Freund in einem medizinischen Skandal verwickelt war und vermutlich deshalb sterben musste. Kurz nach der Beerdigung taucht auch schon der Vertretungsarzt Dr. Sommer auf. Doch sein Stand in der Praxis ist nicht gerade der beste. In einer anderen Geschichte ist Dr. Holbein einem mysteriösen Fall auf der Spur. Ein kleinwüchsiger Junge wird regelmäßig mit Wachstumshormonen behandelt. Doch wie sich heraus stellt, leidet der kleine Patient gar nicht an Wachstumsstörungen.

Und auch beziehungstechnisch läuft nicht alles so wie es sollte bei den befreundeten "rzten. Dr. Junginger und seine Frau beschließen die Scheidung einzureichen. Dr. Holbeins Frau ist plötzlich spurlos verschwunden. Schließlich stellt sich heraus, dass sie in dubiose Ölgeschäfte verwickelt war und sich in die Schweiz abgesetzt hat. Und Dr. Junginger wird frühmorgens zu einem Notfall gerufen, bei dem leider jegliche Hilfe zu spät kommt. Die Diagnose laute: plötzlicher Kindstod. Die Mutter macht sich große Vorwürfe und der Vater ertränkt seinen Kummer im Alkohol. Nun liegt es an Dr. Junginger zwischen den beiden zu vermitteln und Trost auszusprechen.

Die Auswahl der Darsteller für die einzelnen Charaktere wurde sehr passend gewählt. Besonders die emotionalen Szenen wurden sehr überzeugend dargestellt. Auch die einzelnen Geschichten und Erlebnisse sind spannend und interessant, sodass man sich gut in die verschiedenen Situationen hinein versetzen kann. Der Tod des beliebten Dr. Rogge bietet einen dramatischen Einstieg in die dritte Staffel und lässt den Zuschauer mitfühlen.

Die dritte Staffel enthält insgesamt 14 Folgen auf 3 DVDs mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 630 Minuten. Bonusmaterial ist leider keins vorhanden. Die Ton- und Sprachqualität sind gut. Die Hülle ist farblich eher dezent gehalten. Auf dem Cover findet man ein großes Bild von den drei "rzten und auf der Rückseite drei kleine Bilder aus der Serie sowie eine kurze Inhaltsangabe und die Titel der einzelnen Episoden. (cf)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.