Der Landarzt - Staffel 14

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.10.2011 | VÖ: 26.08.2011 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Serie

Da ist sie nun, die vierzehnte Staffel der beliebten deutschen Familienserie "Der Landarzt". Und generell kann man sagen: Im Westen nichts Neues. Noch immer behandelt Dr. Teschner auf dem Land einen Haufen liebenswert skurriler Personen, und noch immer geht es um Herzschmerz und die alltäglichen Probleme, speziell auf dem Land. Das Prinzip ist also altbekannt. Es wäre aber auch etwas Außergewöhnliches gewesen, wenn man diese Erfolgsserie umstrukturiert hätte. So etwas passiert äußerst selten, zuletzt bei den Kollegen von "Forsthaus Falkenau"

Wer aber "Der Landarzt" noch nicht kennt, der sollte auch nicht mit Staffel 14 anfangen. Die Fans können dagegen fast blind zugreifen. In Staffel 14, welche 2005 ausgestrahlt wurde, geht es Folgenübergreifend hauptsächlich um die Beziehung zwischen dem Dr. und Jutta, welche dieses Mal einen langen Urlaub in Bali hat " ohne Dr. Teschner! Generell wird aber wieder mehr Augenmerk auf die aktuellen Fälle gerichtet. Und da ist wieder alles vertreten: Von Drogensucht bis Unfällen.

Auch das Format bleibt das Gleiche wie bei den Vorgängern: Auf drei DVDs gibt es zwölf neue Folgen zu sehen. Und wie bei Staffel 13 kann ich sagen: Bild und Ton sind ganz normaler DVD-Standart und entsprechen dem, was man aus dem deutschen Fernsehen gewohnt ist. Leider verzichtet die DVD-Box auf große Extras und lässt so viele Möglichkeiten des Mediums ungenutzt.

Das ist aber nicht weiter tragisch, denn großartige Extras bei der inzwischen vierzehnten Staffel bieten sich nicht sonderlich an. Trotzdem hätten ein paar Gespräche mit Darstellern oder ein Blick hinter die Kulissen dem Produkt gut getan. Eine Veröffentlichung wie die entsprechende Serie: Unaufgeregt, klassisch und deshalb erfolgreich. Wer sich weitere Infos holen möchte, dem seien unsere anderen Rezensionen zu dieser Serie ans Herz gelegt. (sc)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.