Fröhliches Madagascar

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.10.2011 | VÖ: 06.10.11 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

Nach dem 2005 produzierten Dreamworks-Film "Madagascar", gab es einige Ableger und sogar einen zweiten Teil des computeranimierten Trickfilms. Da bei keiner Veröffentlichung einer erfolgreichen Serie von Filmen eine Weihnachtsfolge fehlen darf, entstand 2009 die Episode "Fröhliches Madagascar".

Die Gestaltung des DVD-Covers ist richtig gut gelungen. Nur der Titel "Fröhliches Madagascar" lässt in diesem Zusammenhang nicht sofort auf Weihnachten schließen. So ist der Originaltitel "Merry Madagascar" doch eindeutiger und wäre auch als deutscher Titel klasse gewesen. Die Geschichte handelt davon, dass die vier Freunde Alex, der Löwe, Marty, das Zebra, Melman, die Giraffe und Gloria, das Nilpferd ihren Traum verwirklichen wollen und Weihnachten in New York verbringen möchten. Doch alle Versuche dorthin zu kommen sind vergebens. Bis unerwartet ein roter Komet vom Himmel fällt " aber nanu " das ist doch der Weihnachtsmann! Vom Sturz noch ganz benommen ist dieser außer Stande den Kindern ihre Geschenke zu bringen. Deshalb machen sich die New Yorker Zootiere gemeinsam mit den Pinguinen auf den Weg und liefern alle Gaben ab. Doch am Ende reicht der magische Staub, der die Pinguine fliegen lässt, nur noch bis nach Madagascar zurück. Alex und seine Freunde sind traurig, dass sie nun doch nichts von New York und dem Schnee gesehen haben. Doch dann macht ihnen der Weihnachtsmann ein ganz besonderes Geschenk...

Die Handlung ist sehr kindgerecht und deshalb auf jeden Fall selbst für Kleinkinder empfehlenswert. Viele witzige Momente und lustige Ideen werden sogar so manchen Erwachsenen zum Lachen bringen. Vor allem aber ist dies den deutschen Synchronsprechern zu verdanken. Ihre Namen sprechen für sich: Bastian Pastewka, Jan-Josef Liefers und Rick Kavanian sind nur einige von ihnen.

Etwas enttäuschend ist die wirklich kurze Spieldauer dieser DVD. Der Hauptfilm hat in etwa eine Länge von 20 Minuten " danach folgen ca. sieben Minuten Abspann! Somit kommt man auf die angegebene Gesamtlänge von 27 Minuten. Noch bevor man sich richtig in die Geschichte hineingedacht hat, ist sie auch schon wieder vorbei. Wirklich schade " man hätte hier weitaus mehr herausholen und einen richtigen Spielfilm, also ein Weihnachtsspecial, produzieren können! Es wurde großes Potenzial verschenkt! Durch die Extras kommen noch einmal ein paar Minuten dazu, aber so richtig überzeugen kann die Veröffentlichung nicht. Nach dem "Hauptfilm" kann man sich noch den Kurzfilm "Weihnachtsstreiche mit den Pinguinen" ansehen, Weihnachtslieder im Madagascar-Stil zum mitsingen anhören oder ein Kombinationsspiel spielen.

Positiv ist das animierte Hauptmenü, welches wirklich niedlich aufgebaut wurde. Auch das Bild und der Ton haben eine gute Qualität. Außerdem sind kleine Extras vorhanden, die vor allem Kindern Spaß machen werden. Leider sind aber beispielsweise die Lieder zum Mitsingen alle auf Englisch!

Insgesamt bekommt dieses Produkt 5/10 Punkten, da es zwar Extras und kleine Features gibt, aber der eigentliche Film viel zu kurz ist und man deshalb nicht lange Freude daran hat. Trotzdem ist der Film durchaus sehenswert! (sl)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.