Alarm für Cobra 11 - Einsatz für Team 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.10.2011 | VÖ: 09.09.2011 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

"Alarm für Cobra 11" dürfte jedem, der regelmäßig fernsieht ein Begriff sein. Die Actionserie läuft seit Mitte der Neunziger Jahre sehr erfolgreich im privaten TV. Bei "Einsatz für Team 2" handelt es sich um einen sogenannten Spin-Off, mit teils aus der Mutterserie bekannten Schauspielern und teils unbekannten Gesichtern. Zu letztgenannten gehören unter anderem das Ermittlerteam, bestehend aus Hendrik Duryn (Tatort, Verbotene Liebe) und Julia Stinshoff (Hai-Alarm auf Mallorca, Rosenheim Cops). Das Prinzip der Serie ist identisch mit dem des Originals.

Zur Serie selbst gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Wer "Alarm für Cobra 11" mag wird auch an "Einsatz für Team 2" Gefallen finden, zumal große Teile des Casts bekannt sind. Schauspielerisch stehen die beiden "neuen" Ermittler Erdogan Atalay und Kollegen in nichts nach, verständlich, wenn man sich ihre Vita anschaut. Bei beiden handelt es sich um erfahrene Darsteller. Die Storys und Stunts ähneln denen des Originals und geben keinen Anlass zur Aufregung.

Insgesamt schaffte es "Einsatz für Team 2" auf 10 Episoden und einen Pilotfilm, verteilt auf zwei Staffeln. Staffel eins liegt mir nun vor und beinhaltet den Pilotfilm "Countdown auf der Todesbrücke" sowie die ersten vier Folgen der Serie. Somit schafft es diese Staffel auf lediglich knapp 270 Minuten Spielzeit. Lächerlich, wenn man dies mit den Staffel-Boxen der Mutterserie vergleicht. Hier hätte man durchaus die komplette Serie in eine Box quetschen können.

Bild und Ton sind, wie bei neueren RTL-Produktionen gewohnt, in Ordnung. Der Ton ist angenehm abgemischt und kommt ohne lästiges Hintergrundrauschen aus, allerdings nur in Dolby Digital 2.0. Das Bild wird in 4:3 ausgegeben, ist von der Qualität her angenehm, an manchen Stellen jedoch etwas blass.

Bei der Aufmachung wurde leider enorm gespart. Schon die Mutterserie glänzt nicht wirklich durch grandiose Aufmachungen, bei "Einsatz für Team 2" wurde aber leider sogar auf das gewohnte Digipack inkl. Pappschuber verzichtet. Die beiden DVD's kommen in einer ganz normalen Doppel-DVD-Amaray daher, ohne Beiheft und noch nicht mal ein Wendecover findet man vor. "hnlich enttäuscht wird der Käufer vor dem Fernseher sitzen wenn er nach dem Bonusmaterial sucht, dieses fehlt ebenfalls gänzlich. Schade, dass immer wieder an der selben Stelle gespart wird und die Produktionsfirmen nichts dazu lernen.

Abschließend bleibt zu sagen, dass "Alarm für Cobra 11 - Einsatz für Team 2" ein gelungener, unterhaltsamer Abklatsch des erfolgreichen Originals ist. Die Serie selbst würde sicher ein paar Punkte mehr verdienen als ich dieser Staffel-Box geben kann. Zu kurz ist die Spielzeit, zu lieblos die Aufmachung und "zu nicht vorhanden" ist das Bonusmaterial. Daher reicht es hier leider nur für 4 von 10 Punkten. (bw)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.