Barbara Cartland's Favourites Vol. 1: Wagnis der Liebe - Die Erben von Mandrake

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.10.2011 | VÖ: 05.08.2011 | Herausgeber: Alive - Vertrieb und Marketing/DVD | Kategorie: Film

"Wagnis der Liebe" ist ein wahrer Klassiker. Auch wenn man den Film noch nie zuvor gesehen hat, wird einem der Stil auf Anhieb gefallen. Die Geschichten um Reichtum, Macht und Intrigen sind zeitlos und immer wieder beliebte Themen. Die "dunkle Seite" der Menschen ist eine Faszination für sich. Der Film handelt davon, dass Sir Giles Staverly seine Tochter beim Glücksspiel an den unsympathischen Lord Wrotham verwettet. Dieser wollte die schöne Serena schon immer besitzen. Doch auf einmal taucht der mysteriöse Lord Vulcan auf und fordert Lord Wrotham zu einem erneuten Spiel auf. Beflügelt von seiner Glückssträhne willigt Wrotham ein und verliert dabei Serena, ihr Hab und Gut sowie das väterliche Schloss. Aus Schmach über sein Handeln, erschießt sich Sir Staverly noch in dieser Stunde. Als Serena von all den Geschehnissen erfährt, beugt sie sich ihrem Schicksal und folgt Lord Vulcan auf Schloss Mandrake. Viele sagen dem Lord Kaltherzigkeit und so manche Eigenheiten nach, doch viel angsteinflößender ist seine Mutter Lady Harriet, die Serena nur widerwillig in ihrem Schloss aufnimmt. Dort entdeckt sie viele Geheimnisse und wird wiederholt das Opfer böser Intrigen. Doch am Ende findet sie ihr Glück, das eigentlich schon immer so nah und doch so fern war.

Dieser Film ist wirklich keine Sekunde langweilig. Immer wieder geschehen rätselhafte Dinge, die sich mehr und mehr zu einem Geflecht aus Bosheit und Willkür zusammensetzen. Dazwischen ist "Wagnis der Liebe" gespickt mit emotionalen Momenten und unerwarteten Wendungen. Natürlich kommt auch das Titelthema "Liebe" nicht zu kurz und einige Stellen werden so manche Herzen höher schlagen lassen. Trotzdem ist dieser Film nicht nur etwas für Romantiker. Er beinhaltet zahlreiche Krimi-Elemente und ist spannend bis zur letzten Sekunde! Interessant ist auch, dass man in dieser Geschichte das Böse als eher unscheinbaren Menschen verkörpert und sich der Räuber aus dem Wald als eigentlicher Held und Retter entpuppt. Es ist fast so wie im wahren Leben " man sieht es den Menschen einfach nicht an!

Lobenswert ist auch die Synchronarbeit. Die Sprecher wirken selbst im Deutschen sehr überzeugend und wurden bewusst ausgewählt. Auch die musikalische Untermalung macht so einiges her und unterstreicht den guten Eindruck. Übrigens: Lady Harriet wird gespielt von der erfolgreichen Schauspielerin Diana Rigg, die vielen als Emma Peel aus der Fernsehserie "Mit Schirm, Charme und Melone" bekannt sein dürfte. Es ist durchaus interessant sie in einer etwa 20 Jahre späteren Produktion noch einmal auf dem Bildschirm zu sehen.

Auch die DVD-Gestaltung ist wunderbar gelungen! Die Plastikhülle ist noch einmal umgeben von einem Pappschuber. Das lässt das Ganze noch edler erscheinen. Hierauf wurde das störende FSK-Logo weggelassen. Das Cover wurde ansprechend und harmonisch gestaltet. Eine grandiose Einstimmung in das Hauptmenü bietet eine kurze Szene aus dem Film. Dann ertönt die Titelmelodie und die Menüauswahl erscheint. Extras sind bis auf Trailer leider keine enthalten, jedoch hätte ein kleines Beiheft schon dazugelegt werden können. Ansonsten ist diese Veröffentlichung aber nahezu perfekt. Bild- und Tonqualität sind sehr gut! "Wagnis der Liebe" ist wirklich ein Juwel der Fernsehgeschichte und nur zu empfehlen! (sl)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.