Hawaii Fünf-Null - Die komplette erste Staffel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.10.2011 | VÖ: 06.10.11 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Nachdem die beliebte Serie "Hawaii Fünf-Null" mit der Veröffentlichung in Deutschland solange auf sich warten ließ, hätte ein Ergebnis wie dieses nicht besser sein können. Auch wenn vor allem in den 60er und 70er Jahren zahlreiche Krimiserien nach ähnlichen Mustern entstanden, ist und bleibt "Hawaii Fünf-Null" doch eine Ausnahmeserie. Das liegt vorrangig an der wunderschönen Kulisse. Die Serie wurde beinahe ausschließlich an Originalschauplätzen gedreht. Hier fällt es nicht schwer, die passenden Drehorte zu finden. Viele Einheimische unterstützen die Produktion und feiern heute noch Hauptdarsteller Jack Lord als Nationalhelden. Ihm zu Ehren wurde sogar eine Büste südlich von Waikiki Beach errichtet.

"Hawaii Fünf-Null" handelt von der Bekämpfung der organisierten Kriminalität auf der Insel. Die Polizei-Einheit wird geführt von Steve McGarrett (Jack Lord). Zusammen mit seinen Kollegen Danny Williams (James MacArthur), Chin Ho (Kam Fong) und Kono (Zulu) kommt er jeden Verbrechen auf die Schliche. Der Vorteil dieser Truppe ist, dass jeder seine Stärken in anderen Bereichen hat und sie sich somit wunderbar ergänzen. Vor allem aber sind es McGarretts Charme und Raffinesse, die die Serie ausmachen. Er ist ein Mann, der sich seine Schritte gut überlegt und wenn es darauf ankommt, auch nicht lange fackelt. Die Folgen sind allesamt sehr abwechslungsreich. Man hat sich bemüht, auch immer wieder neue Themen zu finden. Vor allem aber die erste Folge "Der gigantische Kokon" ist sehr spannend und war somit der beste Einstieg in die Serie, den man sich nur wünschen kann.

Noch bevor man ins Hauptmenü der DVD gelangt, wird man schon von einem kleinen Intro begrüßt. Sofort hat man das Gefühl, man sei in die Zeit zurückversetzt worden. Die kultige Titelmelodie geht sofort ins Ohr " auch wer die Serie zuvor noch nie gesehen hat, hat garantiert die Musik schonmal gehört. Die insgesamt sieben DVDs lagern sicher in vier Slimcases. Mit 24 Folgen und einer Gesamtspielzeit von 1220 Minuten ist die Box auch ziemlich gut gefüllt. Die Box an sich hätte noch etwas aufwendiger gestaltet werden können. Die Farben sowie der Kontrast wirken ein wenig überzogen " aber das soll kein großes Manko darstellen! Viel wichtiger ist das Filmmaterial und hier gibt es absolut nichts zu bemängeln! Das Bild ist tadellos " Schärfen, Kontrast und Sättigung sind wunderbar aufeinander abgestimmt. Störungen findet man so gut wie gar nicht! Hier hat man fabelhafte Arbeit geleistet und die Fans werden es gewiss danken! Auch der Ton ist klar verständlich und wirkt nicht etwa dumpf, wie man vielleicht annehmen könnte. Selbst die englische Tonspur liegt in guter Qualität vor. Passagen, die damals für das deutsche Fernsehen gekürzt wurden, hat man drin gelassen und mit der originalen Tonspur sowie deutschen Untertiteln versehen. Es gibt Serien, in denen solche "Unterbrechungen" stören, aber hier sind sie nahezu unauffällig und treten auch nicht so oft auf. Vor allem kann man aber bei dieser Veröffentlichung endlich einmal etwas mehr zum Bonusmaterial sagen. Dieses ist ziemlich umfangreich: "Emme’s Island Moments: Erinnerungen an Hawaii Fünf-Null" " hier werden Interviews mit den Darstellern und ein Tribut für Jack Lord gezeigt. Überaus sehenswert und ein wirklich schönes Feature!

Teilweise hat man, vor allem nach der Pilotfolge, einen auffälligen Wechsel der Synchronstimmen vorgenommen. Vor allem bei Jack Lord merkt man die Veränderung deutlich. Seine Stimme ist ab der zweiten Folge heller und auch der Originalstimme ähnlicher. Das macht ihn sogar sympathischer. Ein wenig Coolness geht verloren, dafür gewinnt aber der mitfühlende Anteil in seiner Stimme. Doch alles in allem hat man bei jeder Rolle einen Volltreffer gelandet. Viele bekannte Stimmen der damaligen Zeit zieren die Synchronliste und vor allem hat man sich damals noch richtig Mühe gegeben und aufwendiger gearbeitet. Ein rundum gelungenes Produkt mit nur kleinem Abzug für das Design. (sl)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.