Der Denver-Clan - Die erste Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.07.2008 | VÖ: 03.07.2008 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Wie bei vielen anderen Fernsehserien war auch "Der Denver-Clan", original "Dynasty", eine Produktion, die als Konkurrenzprogramm für andere Serien ins Leben gerufen wurde. Beim Denver-Clan, der vom Sender ABC produziert und ausgestrahlt wurde, war Dallas der direkte Konkurrent. Dallas wurde damals vom Sender CBS produziert und gesendet. Die Merkmale solcher Produktionen sind die sehr ähnlichen inhaltlichen Muster. So spielt sowohl Dallas, als auch der Denver-Clan im Milieu der Reichen. Die Rechnung ging auf und auch der Denver-Clan wurde sehr erfolgreich. Ordentliche acht Jahre hat die Serie rund um die Öl-Millionärs Familie Carrington überleben können. Produziert wurden in dieser Zeit insgesamt 9 Staffeln, sowie ein Abschlussfilm 1991 und ein Reunion Film im Jahre 2006. Es existiert bis heute eine große Anhängerschaft zur Serie. Dass diese in vielen Kreisen einen richtigen Kult-Status besitzt, kann wohl niemand abstreiten.

Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis es zu einer DVD-Veröffentlichung des Denver-Clans kommen würde. Die Firma Paramount hat sich dem Thema angenommen und hat jetzt dafür gesorgt, dass die komplette erste Staffel des Denver-Clans nun auch endlich auf dem Deutschen Markt erscheint. Diese beinhaltet 13 Folgen auf vier DVDs mit deutscher und englischer Tonspur, sowie deutschen und englischen Untertiteln. Insgesamt hat die Box eine Laufzeit von knapp 690 Minuten. Bonusmaterial gibt es keines, was gerade Fans der Serie stören wird. Das Artwork der Box ist ansprechend gestaltet, doch anstelle eines Beiheftes gibt es nur eine Werbebeilage. Auch die Innenseite der DVD-Cases sind mit Werbung tapeziert, was dafür sorgt, dass die Box wieder in eine "neutrale" Richtung gerückt wird, man als Kunde irgendwie dabei gestört wird, sich in Verbindung mit der Box auf die Serie einzustimmen. So bleibt der fade Beigeschmack, dass man bei der DVD-Produktion nur das Nötigste gemacht hat.

Wer noch kein Fan des Denver-Clans ist, sollte deshalb vorher erst einmal in ein- oder zwei Folgen rein schauen. Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich den Denver-Clan nie gerne gesehen habe. Ich bringe ihn direkt in Verbindung mit Serien wie "Reich und Schön" oder "Dallas". Die für mich allesamt trocken und langweilig sind. Das liegt auch sicherlich daran, dass ich keinerlei nostalgische Verbindung zu diesen Serien habe. In den 80er Jahren waren sie jedenfalls die absoluten Straßenfeger und auch heute noch gibt es unzählige Anhänger dieser Serien. Freunde des Denver-Clans werden sicherlich nun erleichtert sein, zumindest schon einmal die erste Staffel auf DVD besitzen zu können. (sk)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.