Sebastian 23 - Schwerkraft und Leichtsinn

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.10.2011 | VÖ: 08.09.2011 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Lyrik & Kurzprosa

Sebastian 23 gewann im Jahr 2008 die Meisterschaft des deutschsprachigen Poetry Slam und wurde 2010 mit dem "Prix Pantheon" ausgezeichnet. In seinem Buch "Schwerkraft und Leichtsinn" präsentiert er eine Sammlung an Texten, der Großteil davon Lyrik, doch auch einige Prosastücke sowie Einsatzpoesie sind in dem abwechslungsreichen Werk zu finden.

"Schwerkraft und Leichtsinn" ist in fünf Teilen aufgebaut, die mit wohlklingenden Begriffen wie "Ablenkrad" oder "Tiefseefarben" und dem wohl bewusst an Günther Grass erinnernden Titel "Vom Heute der Zwiebel" überschrieben sind. Manche seiner Texte sind absurd, etwa wenn der von der Auswirkung einer rosaroten Brille erzählt, viele amüsant, die meisten unterhaltsam und einige sogar richtig tiefgründig. Über eine gewisse Liebe zur Lyrik sollte der Leser allerdings verfügen, denn einige der Gedichte ziehen sich über mehrere Seiten hinweg, sind also nicht unbedingt für Freunde poetischer Knappheit geeignet. Das ist keinesfalls negativ gemeint, ganz im Gegenteil, nur lesen sich die Texte trotz eines angenehm leichten und verständlichen und manchmal auch wunderbar poetischen Sprachstils nicht einfach nebenbei, sondern erfordern ein wenig Konzentration. Es sind aber auch kurze Gedichte und Geschichten dabei, die schnell gelesen sind und übrigens oft überaus treffende Überschriften haben. So ist der Text mit dem Titel "Zusammenhangloser Kram" genau das, aber dennoch überaus lesenswert, wie die meisten Werke in diesem Buch. Manche sind eher still, subtil gehalten, oft nimmt Sebastian 23 aber auch kein Blatt vor den Mund. Die Mischung ist jedenfalls gelungen und macht "Schwerkraft und Leichtsinn" zu einem insgesamt runden und vielseitigen Buch.

Nicht nur der Inhalt, auch die Umschlaggestaltung ist sehr gut gelungen. Auf der Rückseite sind statt der üblichen Auszüge aus der Presse Kommentare aus Youtube zu finden. Sowohl die Biographie in der hinteren als auch Text in der vorderen Umschlagklappe sind humorvoll geschrieben und geben sich von den üblichen Klappentexten ab. Für Liebhaber des Poetry Slam und moderner Lyrik sowie die Fans von Sebastian 23 ist "Schwerkraft und Leichtsinn" sicher eine gute Investition. (ck)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.