Johnny Mad Dog

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.10.2011 | VÖ: 24.06.2011 | Herausgeber: Koch Media | Kategorie: Film

In einem Land in Zentralafrika bricht scheinbar grundlos ein Bürgerkrieg aus. Zu diesem Zweck mobilisieren die rivalisierenden Stämme ihre Milzen. Unter den Soldaten befinden sich auch jede Menge Kindersoldaten und einer von ihnen ist der 15-jährige Johnny. Scheinbar grundlos und ohne Skrupel agieren die Kindersoldaten im Kriegsgeschehen. In den Wirren des Bürgerkrieges versucht die 16-jährige Lakolé ihren kleinen Bruder und ihren Vater zu retten und so kreuzen sich immer wieder die Wege zwischen ihr und Johnny.

Kindersoldaten gab es wahrscheinlich schon seit der Zeit der Römer, wenn nicht vielleicht sogar länger. Doch sind es oft die Kindersoldaten aus Afrika, die uns mit dem Kopf schütteln lassen, da man sich immer wieder nur fragen kann, wie es eigentlich in einer angeblich modernen Welt zu so etwas kommen kann. "Johnny Mad Dog" zeigt ein sehr realistisches Bild dieses Themas und dazu noch ein sehr grausames und brutales, da die Kinder oftmals mit unerbittlicher Härte in den Krieg ziehen.

Man könnte "Johnny Mad Dog" als eine Anatomie des Schreckens sehen, die in alle ihre Facetten seziert wird. Nur das sich unter jeder tieferen Schicht nur noch mehr Schrecken, Angst und Leiden hervor bringt.
Die Schauspieler sind allesamt Laienschauspieler, die Größtenteils ehemalige Kindersoldaten waren, dadurch spielen sie allesamt ihre Rolle sehr gut und vor allen Dingen sehr überzeugend. Wer einen knallharten Actionfilm erwartet, wird auf viele Weise enttäuscht werden. "Johnny Mad Dog" sollte man eher als modernes Drama betrachten, was gerade durch seine hervorragende Dichte und Atmosphäre lebt.

Das Cover zeigt den Hauptdarsteller, wie er wütend schreit. Die grundlegende Farbe ist schwarz und gibt dem ganzen Cover ein ziemlich düsteres Aussehen. Somit spiegelt es sehr gut die Stimmung des Filmes wieder. Die deutsche Synchronisation ist gelungen, dennoch sollte man sich den Film im Original-Ton mit deutschen Untertiteln anschauen, denn dies hebt nochmal die Stimmung dramatisch an. An Extras gibt es sehr gut gelungenes Making of des Films über 53 Minuten. Als weitere Extras gibt es noch eine Bildergalerie und den Trailer zum Film.

"Johnny Mad Dog" ist ein verdammt guter Film und ich war sehr überrascht, wie gut er ist. Ich kann einem jedem nur bedenkenlos empfehlen.
(sr)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.